Antwort
von
nach 3 Stunden
0
hilfreich
Re: Harmonielehre-Akkordbegleitung
Hallo,
ich versuche, möglichst wenig Theorie und möglichst einfach und praktisch zu schreiben und Ihre Fragen gezielt zu beantworten. Ich schreibe der Einfachheit halber auch in der Du-Form.
Vorab: es ist ein großer Unterschied, was man mit Gitarre begleiten will (Mundorgel-Lieder, Gossenhauer, Volkslieder usw. gehen häufig schon mit (2-)3 Akkorden zum Mitsingen ganz passabel, "Lemon Tree" von Fools garden aus den 90ern klingt super und auch die kommen mit 3 Akkorden aus, Reinhard Mey kommt selten unter 10 Akkorden aus (wobei man die meisten seiner Lieder auf 5 substituieren kann).
Als erstes musst Du die Tonart für das Lied rausfinden (kein Vorzeichen C-Dur oder a-Moll, 1 Kreuz G-Dur oder e-Moll, 1 b F-Dur oder D-Moll usw.). Kleine Hilfe für die Abfolge: "Geh Du alter Esel hole Fische" (G, D, A, E, H, Fis) oder ´"Franz Beckenbauers Esel aß deshalb Gesundheitskost".
Wenn Du die Tonart des Liedes rausgefunden hast, brauchst Du zur Gitarrenbegleitung den Grundakkord, den Dominantakkord (im Spruch 1 weiter) und den Subdominantakkord (im Spruch eins zurück). ZB ist für D-Dur die Dominante A-Dur und die Subdominante G-Dur. D.H. die meisten Lieder in D-Dur kannst Du mit genannten 3 Akkorden begleiten (klingt oft etwas "einfach", geht aber. WEnn Du etwas mehr Anspruch dazu nehmen willst, nimmst Du noch den Doninant-Sept-Akkord (bei D-Dur A7) und die Moll-Parallele zur Dur-Tonart dazu (bei D-Dur h-Moll).
ZUm Anfang bietet sich an, wegen der "Bequemlichkeit" des Greifens Lieder in G-Dur, D-Dur, A-Dur oder E-Dur zu spielen (wenn Du D-Dur wählst, lasse h-Moll erstmal weg.
Liedbegleitung funktioniert so, dass Du einen Akkord im Rhythmus des Liedes schlägst oder zupfst. Akkordwechsel finden (meist nur) zu den betonten Silben eines Taktes, also auf die 1 oder im 4/4-Takt auf die 3, im 6/8-Takt auf die 2und usw. statt. Das heißt aber nicht, dass auch gut einige Takte am Stück derselbe Akkord dran sein kann. Der erste und letzte Akkord der Grundakkord ist, der vorletzte der DOminantseptakkord. Ansonsten orientierst Du Dich an der Melodie und suchst den Akkord aus den oben genannten 3 bis 5 raus, wo die meisten Noten aus der Melodie auch im Akkord vorkommen oder zumindest der Ton, auf den Du den Akkord schlägst, im Akkord vorkommt. Probiers einfach mal aus, Du hörst, wenn Du lieber einen anderen nehmen solltest.
Für den Anfang würde ich allerdings Lieder begleiten, wo Du die Akkorde kennst (WEnn Du bei Google den Titel des LIedes und "Tabs" dahinter eingibst, findest Du zu den meisten Liedern was. (Für den Anfang gut: In a Cavern, in a Canyon oder Clementine), Aus grauer Stätte Mauern, How many Roads must a Man walk down (The answer is blowing in the Wind, Auf der schwäbschen Eisenbahne uvm)).
WEnn Du die Melodie nur im KOpf hast, funktionierts im Prinzip genauso, wird nur etwas schwieriger und Dein Gehör und Gespür gefragter. Als erstes musst Du dann rausfinden, ob das Lied in einer Kreuz- oder B-Tonart steht (Versuche einfach, je nach Tonhöhe das Lied in G-D- oder A-Dur zu begleiten, wenns falsch oder unpassend klingt, steht es entweder in Moll oder in B-Tonart (B-Tonarten sind schwer zu greifen und daher zum Gittare begleiten was für Fortgeschrittene). F-Dur kann man meist ganz gut auch in D-Dur singen, ansonsten verwendest Du ein Capodaster, um die Griffe, die Du aus den Kreuztonarten kennst, anwenden zu können.
Zu Nintendo DS kann ich nichts sagen, was Du tun musst, ist die ersten Griffe und die Griffwechsel anhand einfacher LIeder zu üben und dann immer mehr dazuzunehmen. Am besten wählst Du zunächst Lieder mit 2-3 Dur-Akkorden im 3/4 oder 4/4-Takt und schlägst einfach auf jede Viertel einmal mit Zeigefinger oder Plektron von oben nach unten. Später kannst Du dann kompliziertere SChlagtechniken (z.B. zusätzlich auf die 1und und die 3und wieder von unten nach oben) oder Patterns zum ZUpfen versuchen.
Wenn Du einen Akkord, der vorgegeben wird, nicht spielen kannst oder der Wechsel Dir gerade zu schnell geht, kannst Du meist alle bis auf Grundakkord, Dominante und Subdominante weglassen und den Dominantseptakkord durch den einfachen Dominantakkord ersetzen.
Ich höre jetzt hier mal auf, ich glaube das Wesentlöiche habe ich geschrieben, wenn Du noch was wissen willst, oder wenn was unklar ist, schreib mich einfach nochmal an.
Liebe Grüße und viel Spaß
(Das Schöne daran ist, dass man nach 1/2 Stunde üben schon was brauchbares vorbringen kann)