Bild von blog runterladen und drucken und abmalen?

Von: , 06.01.2010 22:19 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich habe auf einem blog ein Bild heruntergeladen,
gedruckt und dann mit einem Tageslichtprojektor auf eine Leinwand projeziert und etwas verändert nachgemalt. Das hänge ich dann in meinem Zimmer an die Wand.

Auf dem blog kann ich nirgends Angaben über copyrights oder Lizenzierung oder Herkunft des Bildes finden.
Dennoch ist es ziemlich sicher, dass der blogger das Bild nicht selber gemacht hat.
Falls nötig, kann ich auch noch den link zu dem Bild posten.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt rechtlich in Ordnung ist?

Dankeschön für die Antworten.
lg David

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bild von blog runterladen und drucken und abmalen?

hallo david,
    ich bin kein rechtsexperte, aber ich denke copyright wird nur verletzt, wenn das bild öffentlich gemacht wird. sollte das abgemalte bild also an einer wand in deinem zimmer sein, ist das vollkommen in ordnung. hängt es woanders bin ich nicht sicher. aber da du das bild leicht verändert hast, hast du quasi ein eigenes neues werk geschaffen und auch das müsste gehen. die einzige person, die sich also erntshaft sorgen machen muss, ist der blogger oder die bloggerin.

wie gesagt, die rechtslage ändert sich, wenn du es öffentlich gemacht hast, besonders wenn du an dem gemälde auch noch geld verdient hast (z.B. weil es eine auftragsarbeit war für eine firma)

ich hoffe ich konnte helfen,

sascha

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo David!

Das habe ich auch schon gemacht :)
    Ein schlechtes Gewissen musst du erst haben, wenn du dein Bild verkaufen möchtest oder sonstwie Geld damit verdienst. Solange du das Bild für private Zwecke nutzt sehe ich da kein Problem.

Gruß,
    Mud

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo David,

...alles wird gut...

Gruß, Bruno v.d.Zone

4. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Tagen 0 hilfreich

hallo
    also ich bin kein spezialist in sachen bildrechte, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es rechtlich vollkmmen in ordnung ist, wenn das bild nur für den privatgebrauch verwendet wird und nicht kommerziell vertrieben wird, falls doch dann muss es glaub ich zu einem bestimmten prozentsatz verfremdet sein, ansonsten evtl mal bei: http://www.bildkunst.de/ nachfragen!
    Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!