Antwort
von
nach 6 Stunden
1
hilfreich
Re: Warum ist die Dohle Tier des Jahres 2012
Hallo Pherson.C,
die wesentlichen Fakten zur Ernennung (warum, wieso und Wissenswertes zur Dohle usw.) findest Du beim Nabu, der ja so weit ich weiß immer den Vogel des Jahres auswählt:
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahre...
Ich selbst habe mich sehr gefreut, als die Dohle als Vogel des Jahres ernannt wurde. Es gibt bei uns im Süden nicht mehr allzu viele Dohlen, aber wenn ich die Chance habe, welche zu beobachten, bin ich jedes Mal verblüfft über den Reichtum ihres Verhaltensrepertoires. Sie wirken "verspielt", sie sind "neugierig", sehen zum Beispiel regelrecht zu, wenn Menschen in ihrer Umgebung irgendwas arbeiten (z.B. Baustellen in ihrem Umfeld, die sie kennen, sogar beim Einsatz von Schneidbrennern, selbst beobachtet). Und es wirkt gelegentlich so, als tun sie es wirklich, um sich zu amüsieren, nicht um Wache zu halten. Sie haben interessant anzusehende Balzrituale, vielfältige Lautäußerungen, sind sehr lernfähig (Nüsschen und - Alpendohle - Obststückchen in der Luft fangen, wenn man die Stückchen hochwirft) und nicht zuletzt sind sie für meinen Geschmack wunderschön.
Leider werden es immer weniger Kolonien. Die Tiere sind Dachstuhlsanierungen / Dämmungen im Weg, sie machen - je nach Empfinden des Zuhörers - Krach, sie machen Dreck. Sie erdreisten sich, sogar Turmuhren zuzuk**en, denn um viertel vor 3 sitzt es sich bequem auf den Zeigern und in der Gruppe ist es noch viel schöner .... Leider ist es einfacher, Schall-Löcher an Kirchtürmen mit Drahtzaun zu verrammeln als sich kreativere Gedanken zu machen, wie man damit umgeht. Und wo kein Kläger (streng verboten! $ 44 BNatSchG), da kein Richter.
Es lohnt sich, die nächstgelegene Kolonie herauszufinden und ein Weilchen zu beobachten!
Es grüßt Muschel, nicht nur Rabenvogel-Fan
PS für die Allgemeinheit: Sollte sich jetzt hier zufällig jemand angesprochen fühlen, weil es sich um einen aktuell in der lokalen Presse dargestelltes Phänomen an einem Kirchturm handelt ... dann bin ich gern bereit, über meine Ideen zu den genannten Problemen zu berichten. Bitte direkt anschreiben