Antwort
von
Volkmar
nach 19 Stunden
0
hilfreich
Re: Was ist ein Charismatiker?
Liebe MaBelle86
Ich hab in Deinem Profil gesehen, dass Du Pädagogin bist, also kein jugendliches Mädchen mehr.
Ich bin froh, dass Du Dich mit dieser Frage auseinander setzt.
Charismatiker sind zunächst nichts anderes, als Menschen, die an etwas Bestimmtes glauben und diesen Glauben ernsthaft vertreten. So gesehen kann man viele Menschen als Charismatiker bezeichnen. Sowohl wenn sie eine religiöse Sicht vertreten, als auch eine politische oder Weltanschauliche. Allerdings wurde der Begriff wohl erst in den 60-er Jahren des vergang. Jahrhunderts geprägt und ist wohl wegen neuer Formen des Glaubens in der christlichen Kirche entstanden. (s. Pfingstbewegung)
Leider gingen und gehen mit dieser Bewegung immer auch wieder monopolistische Ansichten einher. Oft wird von den Vertretern der einzelnen Ausrichtungen ein Absolutheits-Anspruch vertreten. (Nur was wir glauben ist wahr.)
Die Gefahr, die davon ausgehen kann, ist dass man von einer bestimmten dieser Bewegungen so manipulert wird, dass man seinen eigenen Willen unter den Willen der Bewegung und ihrer Vertreter stellt. Hierbei kann es zu einer sogenannten "Gehirnwäsche" kommen, in deren Folge man seinen eigenen Willen und Freiheit völlig verliehrt.
Das kann aber, wie gesagt, auch auf nicht-christlichen / Nicht-Religiösen Gebieten erfolgen und führt oft in eine Radikalität, bei der dann, nicht selten, andere, die diese Ansicht(en) nicht teilen, auch bekämpft werden.
Hypnose wird manchmal in solchen Gruppen angewandt, ist aber nur ein kleiner Anteil, wie auf Mitglieder / Anhänger psychologisch Einfluss genommen wird.
Wenn Du mehr Fragen dazu hast, bitte einfach weiter fragen. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein klein wenig helfen.
Was arbeitest Du? Wie alt / jung bist Du?
Liebe Grüße - Volkmar