Antwort
von
nach 17 Tagen
0
hilfreich
Re: Wie heißt der Stammtisch im Mittelalter
Hallo, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich musste erst mal selbst nachfragen. Also: Der Begriff Stammtisch existierte nicht. Vielleicht kannst du etwas kreieren? zB Freiherrentisch, Reckentafel, Fürstengelage (eher widersinnig!)
Die Tischsitten sind aus verschiedenen Überlieferungen zusammen getragen. Du kannst die in pseudomittelalter Sprache vortragen oder an die Wände hängen:
- dankbar an Gott zu denken (Tischgebet)
- die Hände zu waschen (es gingen Knappen mit Wasserschalen herum)
- Gastgeber nicht beleidigen durch Zurückhaltung beim Speisen (na denn, haut rein)
- unbewaffnet zu Tisch gehen
- keinen Streit/Händel suchen
- mit der rechten Hand zu essen (die linke ist die unreine, damit wurde der Hintern gewischt)
- der Frau zur rechten die besten Bissen vorzulegen (im Hochmittelalter war Mode, in "bunter Reihe" zu essen, d.h. Männlein, Weiblein abwechselnd. Dem Rang nach vom Fürsten am Kopf des Tisches bis zu den einfachen Rittern am Ende. Alle hatten sich um die rechts sitzende Dame zu kümmern, denn Teller, Besteck und Becher hatte schließlich nicht jeder. Und es entsprach der "Minne", der hohen Frauenverehrung, dass die Dame die Bissen mundgerecht vorgelegt bekam)
- nicht in die Hand zu schneuzen
- nicht in den Ohren pulen
- mit Gewandteil sich zu kratzen (also nicht mir den bloßen Fingern, denn der Mensch war dreckig)
- kein abgebissen Brot zurück zu werfen (kein Essen allgemein hinter sich werfen. Ich glaube, wie unten mit den Knochen)
- nicht in den Trank blasen (gurgeln, blubbern)
- nicht den Gürtel ablegen (das war dann Völlerei)
- nicht mit den Knochen hinter sich zu werfen (die Hunde sollten an der höfischen Tafel nicht angelockt werden und somit rumlungern)
- nicht mit vollem Mund reden (aha!)
Soweit alles was ich erfahren habe. Lässt sich viel Blödsinn draus machen.
Noch was, es wurde mit Löffeln und Messern gegessen. 3-zinkige Gabeln waren Teufelszeug, und 2-zinkige gab es nur selten, zum Fleich vorlegen bzw. grillen.
Viel Spaß und Erfolg beim aufmischen von verpennt-depressivem Volk!
Ach, noch was: unterhaltsam sind mittelalterliche Spiele. Du glaubst nicht, wie auch heute Erwachsene ehrgeizig werden, wenn es darum geht, ein Waidenkränzlein über einen Stock werfen zu müsssen (Ringleinwerfen)