Antwort
von
nach 8 Stunden
0
hilfreich
Re: Unter dem Deckmantel Journalist bloggen?!
Hallo,
Interessante Frage. Meines Wissens ist aber Journalist keine geschützte Berufsbezeichnung und somit darf sich eigentlich jeder als Journalist bezeichnen, dass man dabei in einer Festanstellung befinden kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich gibt es unzählige freie Journalisten die nicht festangestellt sind- diese Gruppe bezeichnet sich in der Regel auch als freie Journalisten, somit müssten die alle ihre Berufsbezeichnung ändern... Wie dem auch sei, die rechtlichen Aspekte kann sicher jemand mit entsprechendem Fachwissen besser beantworten, ich möchte noch etwas anderes einwenden: Ich selber bezeichne mich auch als freier Journalist und ich bin einerseits natürlich auch Blogger aber eben auch Journalist. Hier geht es mir aber eher um die Herangehensweise- der Wahrheit verpflichtet zu sein, Quellen zu schützen und einfach möglichst objektiv über Dinge zu berichten, sich einfach an die entsprechenden journalistischen Regeln zu halten.
So das wars meinerseits, vielleicht kann noch jemand die rechtliche Seite etwas besser beleuchten, denn dafür fehlen mir schlicht die Rechtskenntnisse. LG