ISDN & DSL Splitter -Unterschied?!

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 14.11.2011 11:40 Uhr

Hallo,
ich habe auch ISDN umgestellt.
Nun habe ich einen Speedport und einen NTBA geschickt bekommen. Den neuen Splitter haben sie vergessen.
Einen Splitter habe ich schon, aber der wurde immer mit DSL genutzt.
Mit dem alten Splitter komme ich nicht ins Internet und ich habe mal gehört, dass es Unterschiede zwischen einem DSL Splitter und einem ISDN Splitter gibt, stimmt das?

Ich war in einem Telekomgeschäft und konnte mir kostenlos einen neuen Splitter abholen.

Auf dem neuen Splitter steht "Für VDSL und ADSL" -er hat aber auch den AMT und DSL Anschluss wir mein alter Splitter.

Vielen Dank für die Hilfe

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: ISDN & DSL Splitter -Unterschied?!

Hi,
    nein es gibt definitiv keinen Unterschied, hol Dir den neuen Splitter trotzdem, es ist immer gut Ersatz im Huas zu haben.

2. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich

Hallo IsKe88
    Die Anschlüsse bei den neuen und alten Splitter sind zwar identisch, an einem VDSL (oder schnellen ADSL)funktionieren aber nur die neuen Splitter.
    Der ISDN-NTBA wird dabei an den neuen Splitter angeschlossen.
    Einen Unterschied zwischen DSl- und ISDN-Spltter gibt es meines Wissens nicht.
    Wenn der Internetzugang mit den neuen Geräten nicht funktioniert, ist entweder die Schaltung nicht erfolgt, oder der Router ist defekt, oder der Router ist für die anliegende Geschwindigkeit nicht ausreichend.
    N.

3. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich

Hallo!

Was genau ist jetzt Dein Problem?
    Schließ den neuen Splitter an, dann sollte alles laufen: Amt in die TAE, DSL zum Speedport, fertig.

DSL ist der Oberbegriff für ADSL und VDSL.

Spezielle Splitter für ISDN sind mir nicht bekannt, würde mich auch wundern. Vielleicht hat Dein alter Splitter beim Umstecken was abbekommen. Aber Du hast ja einen neuen.

Falls was nicht läuft, melde Dich nochmal.

Gruß,
    Arndt

4. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich

Hallo,
    also das wäre mir neu wenn es unterschiede geben würde. Splitter = Splitter. Das einzigste was sein kann das wenn du analoge telefone benutzt du eine tk-anlage benötigst, bzw. dein router diese funktion übernehmen kann.

mfg

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
      ISDN & DSL Splitter -Unterschied?!

Ich habe den
      "Call & Surf Comfort / Universal ISDN"
      gebucht.

Ich habe den Splitter an die Dose in der Wand angeschlossen.
      TAE in Amt und DSL in die den DSL Steckplatz am NTBA.
      TAE (Mitte) vom Splitter in den NTBA.

Beim NTBA Steckplatz "DSL" in DSL am Speedport W 921V

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also ich kenne das Gerät einfach nur unter dem Namen Splitter. Wie es aber richtig heisst, weiß ich grade aus dem Stehgreif nicht.
          Eins steht jedenfalls fest. Beim ISDN muss nichts gesplittet werden. Es müssen lediglich die DSL-Frequenzen von den ISDN-Frequenzen getrennt werden. Es gibt also nur EINEN Splitter!!!

Ich glaube, Du hast Dir die Frage indirekt selbst beantwortet. Du brauchst vermutlich einen NEUEN Splitter, weil die Telekom jetzt VDSL verwendet. Das gab es früher nicht. Also kann der alte Splitter das auch nicht regeln. Kann ich mir nur so erklären.

Hier noch ein kleiner Tipp. Bevor Du solche Anfragen stellst. Lies Dir bitte doch noch mal zur Kontrolle kurz durch, was Du da geschrieben hast. Da fehlen wichtige Wörter.
          Z.B. habe ich immer noch keine Ahnung, ob Du von Analog auf ISDN umgestellt hast oder von ISDN auf DSL. Und ich begreife nicht, woher in diesem Zusammenhang der alte Splitter her kommt. Außerdem wäre wichtig zu wissen wie alt der ist. (ungefähr)

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem neuen Anschluss
          Jens

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Was ist jetzt deine Frage?

Eigentlich trennt der Splitter ja nur Telefonie und ADSL/VDSL. Und der Splitter sollte aktuell von der Telekom sein (soll kostenlos sein)!
          Gerade dann wenn du 16+ hast. Bis 16 sollten auch die älteren Splitter funktionieren.

Gruß

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: ISDN & DSL Splitter -Unterschied?!

So, neuen Splitter & NTBA angeschlossen.
          Internet funktioniert ohne Probleme!

Aber das Festnetztelefon nicht...
          Habe es in Buchse1 TAE am Speedport eingesteckt, aber es wird nicht gefunden.
          Also weder Fax noch Telefon -und genau das war der Grund für den Wechsel auf ISDN :-(

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: ISDN & DSL Splitter -Unterschied?!

Mhm, sofern du alles richtig angeschlossenhast und auch die richtigen Kabel verwendet hast und die auch sauber abgeschirmt sind, sollte es gehen.
            d.h. Hinter dem Splitter auf (ISDN)NTBA und von da aus geht das ISDN Kabel auf dein Speedport. Dann mußt du den Speedport mit den MSN konfigurieren, oder nicht?

Hast Du nur wegen dem zeitgleichen Faxen ISDN genommen?
            Egal. sollte Jemand in Deinem Bekanntenkreis ein altes ISDN Telefon besitzen, könntest du den S0-Bus testen.
            Das sollte die Telekom aber auch per Ferndiagnose können.
            Aus eigener Erfahrung, deaktivieren die schon mal für einen kleinen Zeitraum das ISDN, wenn falsch angeschlossen wurde oder zu viel Kurzschlüsse gemacht wurden.

Ansonsten, nutze den Telekom Assistenten und prüfe deine Konfiguration.

Leider kann ich jetzt auch nichts mehr beitragen - viel Glück.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

es gibt schon einen Unterschied ob DSL über eine analoge oder ISDN-Leitung bezogen wird, denke ich.
          Deswegen die unterschiedlichen Splitter.

Funktioniert es denn jetzt?

Gruß
          Jörg

Jetzt auf diese Frage antworten.