3 Fragen zu Vandalismus

Von: , 20.11.2011 22:47 Uhr

Guten Tag!

Immer wieder gibt es Leute, die wertvolle Kunstwerke mit Säure bespritzen, anzünden oder in Stücke zersägen (z.B. Hans-Joachim Bohlmann).
Was kann man dagegen tun?

1.

Viele wertvolle Kunstwerke sind so gut wie ungeschützt. Wäre es nicht sinnvoll, alle wertvollen Kunstwerke durch eine Glaswand zu schützen?

(Rembrandts 'Nachtwache' wurde aufgrund dieser Nachlässigkeit dreimal beschädigt.)

2.

Woran liegt es, dass das Zerstören von Kulurgütern mit Sachbeschädigung gleichgesetzt wird?
Wäre es möglich, dass der Staat ein Gesetz ausformuliert, das Kunstschänder härter bestraft?

3.

Welche bedeutenden Kunstwerke sind unwiederbringlich verloren? Welche konnten restauriert werden?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 40 Minuten 1 hilfreich
    Re: 3 Fragen zu Vandalismus

Hallo, Honeyman,

ich kann leider nur Frage 1 wirklich beantworten:
    Ein Kunstwerk hinter Glas verliert viel von seiner Wirkung - selbst wenn es entspiegeltes Glas ist.Die Unmittelbarkeit der Begeegnung geht damit verloren.
    Ein Ölbild ohne Glas kann auch z.B. von sehr schräg seitlich betrachtet werden - dann nimmt man die feinsten reliefartigen Abstufungen der Farbschichten räumlich wahr; ein Glas würde bei einem solchen Blickwinkel total stören.
    Die Frage Glas oder nicht ist also immer ein Abwägen zwischen Risikoreduktion und Verlust von Erlebnisqualität; man versucht, durch andere Sicherheitsmaßnahmen zu erreichen, dass Kunstwerke so auf den Betrachter wirken können, wie sie gedacht waren.

Mit besten Grüßen
    L.

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Das sind sehr viele, komplexe Fragen, die ich nicht wirklich seriös beantworten kann.

In vielen und besonders in wirtschaftlich prosperierenden Staaten werden künstlerische Meisterwerke auf hohem Niveau geschützt. Sie werden gut bewacht, sind alarmgesichert, festgeschraubt, zum Teil verglast, hinter Absperrungen ect.
    In einigen ärmeren Staaten aber auch zum Beispiel in Italien wiederum herrschen diesbezüglich skandalöse Zustände.

Vor Wahnsinn und krimineller Energie kann man jedoch nichts wirklich schützen.

Zerstörte Kunstwerke werden, sofern sie noch zu retten sind, von speziell ausgebildeten Restauratoren wiederhergestellt; eine in der Regel sehr aufwendige und kostspielige Angelegenheit.

Orleans

4. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich

Hallo honeymn,
    Leute, die fremdes Eigentum zerstören wird es - so lange es menschen gibt - immer geben, da werden auch härtere Strfen nichts ausrichten können.
    Kulturgüter sind streng genommen "nur" Sachen und werden ja auch hin un wieder durch naturkatastrophen und Kriege zerstört.
    Mehr kann ich dazu leider auchnicht sagen.
    Gruß
    Candersen

5. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Guten Tag!

Immer wieder gibt es Leute, die wertvolle Kunstwerke mit Säure
    bespritzen, anzünden oder in Stücke zersägen (z.B.
    Hans-Joachim Bohlmann).
    Was kann man dagegen tun?

Grundsätzlich sind die großen und bedeutenden Museen in der Regel einerseits durch omnipräsentes Wach- oder Beobachtungspersonal bestückt, andrerseits sind überall Überwachungskameras installiert. Herausragende Kunstwerke sind durch einem Sicherheitsabstand vom Publikum getrennt, Vom Louvre, über die Tate bis zur Museumsinsel scheint das inzwischen Standard zu sein. Aber meistens ist es menschliches Versagen, man hat nicht im richtigen Augenblick hingeschaut oder Sicherheitsmodalitäten ohne Not abgeschaltet. Ganz kann man das Zerstören oder den Angriff auf Kunstwerke in öffentlichen Gebäuden wahrscheinlich nie verhindern, es sei denn das Museum wird zu einer Art Zoo, in dem alles hinter Glas oder Gittern ist, aber das wäre sehr schnell der wirtschaftliche Ruin der betreffenden Museen. Der Kunstfreund will Kunst immer so authentisch wie möglich erleben. Irre kann man nicht kontrollieren. 1.

Viele wertvolle Kunstwerke sind so gut wie ungeschützt. Wäre
    es nicht sinnvoll, alle wertvollen Kunstwerke durch eine
    Glaswand zu schützen?
    Siehe oben. Aber die wertvollsten Kunstwerke sind meistens geschützt, leider oder Gott sei Dank ist das für alle Kunstschätze unmöglich. Aus technischen und finanziellen Gründen, wenn man bedenkt, dass die meisten Museen vom Steuerzahler gesponsert werden. Und die Kommunen sind weltweit klamm. Ein Risiko gibt es immer, totale Sicherheit gibt es nirgendwo auf unserer Welt.
    (Rembrandts 'Nachtwache' wurde aufgrund dieser Nachlässigkeit
    dreimal beschädigt.)
    Ja leider. Aber die Sicherheitsinstrumente wurden beständig perfektioniert. man stelle sich vor, ein psychisch Gestörter wurde eine Maschinenpistole einschmuggeln und Kunst und Besucher zerstören bzw. ermorden. Dagegen wäre nur eine Sicherheitskontrolle wie an den Flughäfen einigermaßen sicher.
    2.

Woran liegt es, dass das Zerstören von Kulurgütern mit
    Sachbeschädigung gleichgesetzt wird?
    Wäre es möglich, dass der Staat ein Gesetz ausformuliert, das
    Kunstschänder härter bestraft?
    Jedes Land oder jeder Staat formuliert die Rechtslage anders, um eine Rechtsänderung durchzusetzen müsste ein öffentliches Interesse formuliert werden, aber da sehe ich schwarz, aber vielleicht muss ja erst einmal ein gau passieren, damit die Strafandrohung härter wird. Aber - wer die Chuzpe hat, Kunst zerstören zu wollen, den hält nichts auf.
    3.

Welche bedeutenden Kunstwerke sind unwiederbringlich verloren?
    Welche konnten restauriert werden?
    Das ist ein sehr umfangreiche Frage, am besten informiert man sich da übers Internet. Vieles ist in den Medien verarbeitet worden, sicherlich gibt es an den kunstgeschichtlichen Instituten Bereiche, die diesen Fragen genauer nachgegangen sind. Eines ist sicher: in jedem größeren kriegerischen Konflikt wurden erhebliche Schäden an der Kunst angerichtet. Der zweite Weltkrieg hin bis jetzt zu den arabischen Revolutionen, da zieht sich eine Zerstörungsspur durch. Und die Geschichte ist überladen von kriegerischen Konflikten.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: 3 Fragen zu Vandalismus

Vielen Dank für diese ausgezeichnete und detaillierte Antwort!

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hi!

Kunstwerke sind vor allem geistige Potenzen.
        Es ist daher fraglich ob jemand, der ein Kunstwerk beschädigt, oder jemand, der Kunstwerke zu materiellen Objekten degradiert, der größere Schänder ist.

Die Fragen sind nicht durch Kunst motiviert, sondern durch Kunsthandel.
        Darüber weiß ich nichts.

zu 1)
        Nein

zu 2)
        Nein

zu 3)
        keine bedeutenden Kunstwerke sind je verloren, denn im Bewußtsein der Menschen leben sie fort.

lg
        ww

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: 3 Fragen zu Vandalismus

"keine bedeutenden Kunstwerke sind je verloren, denn im Bewußtsein der Menschen leben sie fort."

Nun ja, ein geistiges Bild im Kopf mag ja schön sein, aber ich persönlich hätte lieber ein Bild direkt vor meinen Augen. ;-)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo, tut mir leid, das fällt eher unter Kunstgeschichte, oder Kulturwissenschaften,bzw. Strafrecht da muss ich leider passen!

Gruß!
      ELJott

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Leider kann ich Ihnen zum Kunstvandalismus keine weiterführenden Informationen geben. Tut mir leid.
      Herzlichst A.

Jetzt auf diese Frage antworten.