Studiengangwechsel

Von: , 24.11.2011 15:42 Uhr

Hallo,
Ich werde nun im Januar mein Biostudium abbrechen und dann höchst wahrscheinlich bei der Fernuni Hagen anfagen Psychologie zu studieren nach 1 Semester möchte ich dann versuchen auf eine normale Uni zu wechseln. Also wäre das Psychologiestudium mein 2 Studium das ich beginne. Bis dahin dürfte also mit dem Bafög noch alles klappen! Aber die Prasenzuni bei der ich mich dann bewerbe könnte mich ja in das 1 Semester zurückstufen. Kann das zu Problemen mit dem Bafög führen wenn ich dann nochmal im 1 Semester wäre oder zahlen die dann einfach 1 Semester weniger für das Studium an der Prasenzuni?

vielen Danke schonmal für duie Hilfe,

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Studiengangwechsel

Sorry, kenne mich da nicht aus. Drücke dir beide Daumen!

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Studiengangwechsel

Hallo,
    zunächst wäre die Frage wieviel Semester das Biostudium dauerte ?
    Wechsel bis zu 2 Semestern müssen nicht mehr begründet werden. Ein Wechsel bis zum Ende des 3.
    Fachsemesters wirde gefördert, muss aber begründet werden. Wechsel im 4 Semester oder höher bedeuten kein Bafög mehr, es sei denn es werden so viele beim nächsten studium angerechnet, das nur insgesamt 3 verbraucht sind.
    Dann 2. Studium, ist das Vollzeit oder Teilzeitstudium?
    Vollzeitstudium zählt. Auch hier ist der Wechsl nach 1
    Semester unschädlich.
    Wenn aber das 3. Studium angefangen wird, was auch neu bezahlt wird komplett, dann wird 1 Semester (im zweiten studium verbraucht) nur noch
    als verzinsliches Darlehen gezahlt.

MfG Ulf

Jetzt auf diese Frage antworten.