Antwort
von
nach 16 Stunden
0
hilfreich
Re: Machtbeschränkung in der Antike
Hallo kavalu,
wie genau brauchst du es den? Oder besser wofür. Wenn du für die Schule lernst, dann solltest du alles noch mal mit deinen Unterlagen und Lehrbüchern abgleichen. Ich weiss das bei uns in unserer Schule einiges falsch bzw. nach veraltetem Wissensstand gelehrt wurde. (Trotzdem bestehen, die Lehrer darauf, dasss man ihr Wissen angibt und nicht den neuen Wissenstand. Willst du dich wirklich auf ein Kampf mit dem Lehrer einlassen solltest du wirklich gute Argumente haben!)
Außerdem ist es schon eine Weile her, dass ich mich mit den solonischen Reformen befasst habe.
So ganz grundsätzlich. Solon führte in Athen eine neue Verfassung ein, die demokratische Grundsätze enthielt. Das heisst jeder freie Bürger Athens konnte sich beteiligen.
Er führte das nach heutigen Maßstäben nicht konsequent durch. Denn die Reicheren hatten mehr Möglichkeiten zu politischer Beteiligung. Es waren also nicht alle gleich. Und den Zugang zu politischen und militärischen staffelte er nach Einkommen. (Man nennt dies zu Weilen auch eine Timokratie. Von timos=Reichtum.)
Und genau da spielen die Schätzungsklassen oder Einkommensklassen rein. (Ich vermute das müsste ein ä und kein a bei Schätzung sein.) Je höher das Einkommen war, desdo mehr Einfluss konnte man bekommen.
Also den Einfluss des Adels beschränkte er nicht durch die Einkommensklassen, sondern durch die Beteiligung der Bürger und die staffelte er in den Einkommensklassen nach dem Einkommen.
Mehr dazu schau hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie#Gru...
Viel Erfolg!
Grüße
Die Banane
P.S.: Weder Wikipedia noch ich sind zitierfähig. Wenn du was zitierfähiges brauchst, dann kann ich dir gerade nicht weiter helfen, denn ich bin leider nicht mehr so in dem Thema drin.