Ich veranstalte eine monatliche Partyreihe ...

Von: , 07.12.2011 22:26 Uhr

... und möchte gerne einen DJ buchen, der von Berlin nach London gezogen ist. Er kann aber keine deutschen Rechnungen mehr schreiben. Was ist mit seiner englischen Rechnung zu beachten bzw. wohin muss er Geld abführen bzw. wo muss er das melden?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ich veranstalte eine monatliche Partyreihe ...

Hallo..

leider kann ich dir das nicht beantworten, Sorry!

Gruß
    Frank

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Sorry,damit kenne ich mich leider nicht aus!

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo oder Hi,
    Hat er ein Gewerbe?
    Dann kann er Rechnungen in deutscher Sprache oder sonstiger ausstellen.
    Der Leistungsort ist abhängig und insbesondere, welche Kategorie UK-Gewerbe er unterhält oder nicht.
    Frage ihn mal nach seiner VAT-Registration Number.

Hat er eine, so ist er ein ordentlicher Gewerbetreibender. Kannst die Nummer mit allen Detailangaben auch selbst prüfen über das B-Amt in Saarlouis.

In der Handelsrechnung wird gegenseitig die UID-Nummer angegeben, weil z. B. bei Warenverkehr das für die ZM monatlich erforderlich ist.

In seinem Angebot hat er in der Regel alle Aspekte aufgeführt, oder?

Cheers,

4. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Liebes Plasmamonster,
    Der DJ ist demnach Englaender und hat seine Leistungen in England zu versteuern. Ab 60.000 GBP Einkommen/jaehrlich muss er auch zusaetzlich VAT (vergleichbar unserer Mehrwertsteuer) von 19,5% an Dich berechnen, was Du auch bezahlen musst. Er muss dann aber seine VAT-ID-No. auf die Rechnung schreiben, damit Du das korrekt beim FA Saarbruecken angeben kannst (falls Du selbst Unternehmer bist). Liegt er drunter, kann er netto berechnen. Seine Einkommensgrenze zu pruefen, ist aber nicht Deine Aufgabe, das muss er selbst wissen.

Gruss
    Bernhard

Jetzt auf diese Frage antworten.