Eigene Produkte In Onlineshop verkaufen

Von: , 11.12.2011 23:04 Uhr

Hallo ich bin freischafende Illustratorin und Grafikerin und möchte eigene Postkarten, Kalender, Kunstdrucke, Spielkarten und Ähnliches über geeignete Onlineshops verkaufen. Als Freischafende habe ich zur zeit kein Gewerbe angemeldet.
Muss ich es jetz tun? Und ist es nötig ein Eigenverlag zu gründen wenn ich Drucksachen wie Kalender oder Spielkarten, Postkartenserien selbst an man bringen möchte ?

Wer kennt sich aus und kann dazu antworten?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von Peter Echevers nach 57 Minuten 0 hilfreich
    Re: Eigene Produkte In Onlineshop verkaufen

Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten, Sie fragen selbstredend Ihren Steuerberater, den Sie als freischaffende Grafikerin und Illustratorin ja ohnehin haben sollten. Es gab einmal so etwas wie eine Karrenzzeit von 6 Monaten, in denen Sie feststellen konnten, ob es sich nur um ein Hobby handelt, oder ob daraus wirklich ein Einkommen zu erwirtschaften ist, das Sie tragen kann. Ist Letzteres der Fall, ist es steuerpflichtig, ob es gewerbepflichtig ist, wie gesagt, diese Auskunft erhalten Sie kostenlos von Ihrer Stadtverwaltung Abt. Ordnungsamt oder von Ihrem Steuerberater

mfE
    Peter Echevers

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo!
    Zu diesem Thema kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen!
    Spontan fällt mir aber nur der Rat ein, folgende Seite zu besuchen: www.mediengestalter.info/forum
    Dort sind die Praktiker zu Hause, die weiterhelfen können.
    Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit.

Cornelius

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

liebe sojka,
    falls du in der schweiz wohnst: du brauchst deine einnahmen einfach als nebenerwerb angeben bei der steuererklärung, ausser du verdiens twirklich viel daran, dann musst du dich irgendwann als selbständig erwerbende registrieren lassen.

gruss
    kathrin

4. Antwort von nach 26 Tagen 0 hilfreich

Hallo.
    Es tut mir leid. Da kenne ich mich leider
    nicht aus.

Jetzt auf diese Frage antworten.