Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

Von: , 14.12.2011 14:07 Uhr

Hallo!
Ich fahre viel mit dem Fahrrad durch die Gegend.In letzter Zeit kommt es gehäuft vor, daß bei meinem Rad die Bremsen vorne blockieren und ich bei Betätigung der Bremsen diese sich nicht mehr lösen. was kann ich selber gegen das Blockieren der Fahrrad Bremse tun? Danke für ihre Hilfe.

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

    Hallo Hilde,
    da Bremsen absolut wichtig, d.h. lebensrettend sein können, würde ich da in die Werkstatt gehen bzw. zum Händler bei dem ich das Rad gekauft habe.
    Viele Grüße
    Jutta

  2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

    Hallo,

    um Abhielfe zu schaffen bitte ich um Angabe des Bremsentyps.

    MFG
    Gerhard Helmbrecht

  3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

    Hallo,

    was sind das denn für Bremsen? Felgen-, Trommel- oder Scheibenbremsen?
    Lösen sie sich wirklich nicht mehr, wenn du die Bremse loslässt?
    Dann würde ich mal die Bowdenzüge prüfen, ob die problemlos in der Hülle gleiten.

    Viele Grüße
    Dieter

  4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass es mechanische Felgenbremsen sind. Bei hydraulischen bzw. Scheibenbremsen kann ich nicht weiterhelfen.

    Das kann 3 Ursachen haben...Wenn die Bremsbacken falsch eingestellt sind kann es sein, dass die sich einseitig abgenutzt haben und da jetzt eine Kante über steht, die jetzt an der Felge hängen bleibt. In dem Fall neue Bremsbacken.
    2. Ursache wäre, dass die Bremsarme nicht mehr anständig auf ihrem Gelenk laufen. Das kann man rausfinden, indem man sie einfach von Hand zusammen drückt und dann los lässt, die müssten dann sofort zurück schnellen. Wenn sie das nicht tun n bissl WD 40 rauf und kurz warten. Wenns dann nicht geht Bremsarm runter, sauber machen und wieder rauf. Wenns dann immernoch nicht geht ab zum Fahrradladen =)
    3. und wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass die Hülle des Bowdenzugs irgendwo einen Knick hat oder der Bowdenzug einfach so nicht mehr anständig in der Hülle läuft. Wenn dem so ist dann sollte der Bowdenzug ausgewechselt werden. Wenn der Neue (vorm rein stecken mit Öl überziehen) genauso schlecht in der Hülle läuft muss die auch neu.

    Cya
    Alex

  5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

    Bei Bremsen würd ich die Werkstatt empfehlen.

  6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Bremsen bei Fahrrad blockieren - was tun?

    Hallo,

    es tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Bei den Fahrradbremsen gibt es mittlerweile so viele verschiedene Typen und die Einstellung wird immer komplizierter.

    Ich benutze mein Fahrrad fast täglich, fahre teilweise sehr steile Straßen und lasse meine Hydraulikbremsen immer in der Werkstatt warten und einstellen, allein aus Sicherheitsgründen. Ist aber nicht immer ganz billig, würde natürlich auch das lieber selber machen.


    Viele Grüße, Carol

    Jetzt auf diese Frage antworten.