Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen?

Von: , 18.12.2011 00:59 Uhr

Hallo!
Immer wenn ich mir die Ohren putze, dann ich anfangen zu husten und höre kaum mehr auf.Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen? Danke für ihre Hilfe.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen?

Der äußere Gehörgang wird unter anderem vom 10. Hirnnerv, dem Nervus Vagus, versorgt. Der N. vagus spaltet sich auf und zieht mit Anteilen bis ins Abdomen. Auf seinem Weg versorgt er u. a. die Rachen und Schlundmuskulatur, die Lunge, den Magen etc. Alle diese Punkte können gereizt werden, wenn der Nerv stimuliert wird. Manche Menschen bekommen beim Ohrenreinigen Würgereiz, Schluckauf, Husten oder ein Gefühl, als ob sich der Magen hebt. Vermutlich liegt eine Faser/Abzweigung des N. vagus genau an der Stelle, die Sie mit dem Wattestäbchen berühren.
    Hallo!
    Immer wenn ich mir die Ohren putze, dann ich anfangen zu
    husten und höre kaum mehr auf.Wodurch entsteht der Hustenreiz
    beim Ohrenputzen? Danke für ihre Hilfe.

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo zurück!
    Recht nahe am Gehörgang kommt ein großer Nerv vorbei, genauer der Ramus auricularis, ein "Seitenast" des N. Vagus. Bei manchen Menschen ist es durch die Anatomie bedingt möglich, den Nerv zu reizen. Der bedankt sich dann mit Hustenreiz.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Hallo!

3. Antwort von nach 125 Tagen 0 hilfreich

Die Ohren sind mit dem Nasen-Rachen Raum ja durchgängig verbunden. Dadurch kann so ein Reiz auch ausgelöst werden.
    Hallo!

Jetzt auf diese Frage antworten.