Gute Namen für Katzen

Von: , 21.12.2011 23:42 Uhr

Hallo an alle einfallsreichen Experten,

ich brauche Hilfe dabei, wie ich meine neue Katze nennen soll:
Kennt ihr gute Namen für Katzen? Was sind klassische und vielleicht eher ungewöhnliche Katzennamen? Und was passt zu einer sehr schüchternen udn trotteligen kleinen Katze?

Danke für Namensvorschläge!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gute Namen für Katzen

Ihr stellt Fragen .... tzztzztzz *gfg*. Beobachte Dein Tier und meist ergibt sich das von alleine. Als meine rabenschwarze Maus ein schneeweißes Katzi auf die Welt brachte, nannte ich ihn Merlin ;-) Wenn Deine Süße so trottelig ist nenn sie doch einfach *Trottelchen* :-) Alles Liebe!

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Telefonbücher sind immer gute Anlaufstellen für ungewöhnliche Namen. Man kann sowohl Vornamen, als auch Nachnamen verwenden und nach Belieben verändern.
    Für mich sind Deine Angaben leider zu dürftig um konkrete Vorschläge zu machen.
    Aber ich würde mich vielleicht in diesem Bereich umschauen:
    - Clouseau
    - Drebin
    - Mr. Magoo
    - Columbo
    ...

Du sprichst hier von einer Katze also Einzahl..bitte lass mich noch erwähnen, dass Hauskatzen keine Einzelgänger sind und zumindest in reiner Wohnungshaltung einen Artgenossen benötigen, sonst sind Verhaltensauffälligkeiten eine häufige Folge:
    Katzen: Freigänger oder Hauskatze
    [FAQ:2097] (28.8.2006)
    Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
    [FAQ:2133] (12.7.2006)
    Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
    [FAQ:2196] (12.1.2010)
    http://www.wer-weiss-was.de/article/6611231

Gruß
    M.

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Pherson,
    also Katzen hören am besten auf kurze Namen. Auf welche mit i am Ende am besten. Zischlaute sind für Katzen eher negativ.
    Du kannst Dich im Internet, schier endlos, darüber informieren.
    Gängige Katzennamen sind: Pussy, Mimi, Kitty, Blacky, Billy, felix, Fredo, Leo, Lilly, Lucy, Mäxchen, Zora, Mikesch, Cindy usw. usw.
    oder
    Akimba, Agela, Cora, Paris, Dana, Yoschi, Leo, Jean, Barry, Kahan, King, Barny usw. usw...
    Wenn Du eine eher, noch, schüchterne Katze hast dann nimm doch einen Namen der eher lustig klingt.

Ich wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest mit Deiner(n)
    Katzenmäuschen.
    Denk dran Silvester alles dicht zu machen, denn die Schießerei ist für die Tiere die Hölle.
    Tschüss
    Gabi

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Und ich denke, dass es keine guten oder schlechten Katzennamen gibt, sobald sich die Katze an den Namen gewöhnt hat. Meine beiden Kater habe ich im Alter von einem Jahr von einem jungen Ehepaar übernommen. Bei denen hießen sie Krümel und Blacky. Ich habe sie umgetauft in Sonny und Tippi. Das ist nun ca. sieben Jahr her. Sie haben sich im Nu an die neuen Namen gewöhnt und jeder hört auf seinen Namen. Meine 19 Jahre alte Katzen-Dame heißt Lucy und mein Hund Chiquita.
    Der Fantasie sind doch keine Grenzen gesetzt.
    Wünsche viel Spaß beim Namen-Suchen und -Finden.

Gruß,
    Günter

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Mein Vorschlag ist ein kleines englisches Wortspiel. Nenne sie: Mrs. Behave = Misbehave (schlechtes Benehmen )
    Ist halt eher ein Insidergag...
    Frohes Fest!

6. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Sorry, ich kann Dir nicht helfen!

Gruß

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Pherson.C,
    irgendwo habe ich mal im Internet eine Katzennamenseite gesehen, da gibte Hunderte von Namen nach Alphabet. Ich würde dir aber ganz spontan den Namen USCHI empfehlen, weil wir genauso eine charakterisierte selbst haben. Uschi ist ein eigenständiger Name, klingt aber ein bisschen wie Muschi, so sagte man früher zu jeder zweiten Katze. Und bei uns in Bayern ist eine Uschi die Abkürzung von Ursula oder Ulrike, man sagt halt mal Uschi zu einer, wenn sie eben ein wenig "schüchtern, trottelig" aber auch liebenswürdig und naiv ist. Und das alles ist nicht negativ gemeint.
    Viel Spaß noch bei der Namensgebung und viel Glück mit Katze!
    Frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße
    Ingrid

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

typische Katzennamen sind wohl Mikesch, Tom, Karlo, Garfield, Findus, Paulchen usw.

Außerdem Minka, Mietzi, Blacky, Lilli, Mimi und Leo.

Eher selten sind meines Wissens Herbert, Anneliese, Reginald, Theodor, Hannelore, Edeltraut, Franz und Berta.

Welcher Name zu deiner Katze passt, das mußt du selbst entscheiden.

Eine sehr kleine und etwas trottelige Katze könnte Whiskey heißen oder Jinx.

Frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Kätzchen

wünscht Yvisa

9. Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich

tut mir Leid die -mail ist vor lauter Spam untergegangen...und wie heißt sie nun?
    LG Anita

Jetzt auf diese Frage antworten.