Antwort
von
nach 8 Tagen
0
hilfreich
Re: Soll ich andere Kontaktlinsen ausprobieren?
Hallo,
zunächst eine kleine Einführung:
Der Lichtstrahl ist immer gleich lang. Der Brennpunkt muss exakt auf die Netzhaut geworfen werden- dann sieht man scharf.
Er gibt 3 Arten von Brillenglasstärken (man nennt dies „Refraktions-Anomalie,“). Das ist keine Krankheit, sondern individuell angeboren.
1. Der Augapfel ist zu kurz. Der Lichtstahl muss verkürzt werden mit Konvex-Gläsern (+).
2. Der Augapfel ist zu lang. Der Lichtstrahl muss verlängert werden mit Konkav-Gläsern (-)
3. Die Hornhaut ist entweder in der Quere oder in der Länge wie ein Ei verkrümmt.(Astigmatismus).
Eine Hornhautkrümmung (Astigmatismus) ändert sich nie. Somit kann ich mich nicht der Aussage anschließen, dass dass sich die Verkrümmung verändert hätte (Ausnahme: Operation). Oder eine sehr seltene Krankheit (diese kann hier vernachlässigt werden).
Ich nehme an, dass Du erwachsen bist.
In Deiner sehr frühen Jugendzeit hat sich wegen des einseitigen Astigmatismus eine Schwachsichtigkeit entwickelt, Das einseitige Tragen einer Kontaktlinse verbessert die Sehleistung beim Erwachsenen dann nicht mehr. Das Gehirn hat automatisch auf das Sehen mit dem besseren Auge geschaltet, das heißt, Du bist funktionell einäugig.. Eine Änderung der Sehschärfe auf dem schwachsichtigen Auge kann nicht erzielt werden.
Jeder Mensch hat eine natürliche Hornhautverkrümmung von 0,5 bis 2,5.Bei einem Reaktionsunterschied von 3,0 schaltet das Sehzentrum im Hinterkopf auf „Schwachsichtigkeit“ um. In seltenen Fällen akzeptiert das Gehirn stärkere Grade.
Es ist möglich, dass Du schon früher mit dem „guten“ Auge nicht vollwertig gesehen hast.
Eine neue Kontaktlinse bessert die Sehschärfe nicht, deshalb ist eine Neuanschaffung – auch von einem anderen Hersteller – nicht erforderlich, es sei denn, dass die jetzige Kontaktlinse „verbraucht“ ist.
Ein genauer Vergleich der Sehleistung wäre nur aussagefähig, wenn identische Untersuchungsbedingungen vorliegen. Sehr exakt ist die Messung eines Refraktionsfehlers mit einem computergesteuerten Untersuchungsgerät, dieses Gerät hat jeder Augenarzt und Augenoptiker im Einsatz.
Lasse Dir erst mal die Refraktion (Brillenwerte) mit diesem Gerät messen. Diese Untersuchung.ist schmerzfrei, ohne Berührung und dauert 3 Sekunden.
Wenn keine Krankheiten gefunden werden, solltest Du mit Neuanschaffungen zurückhaltend sein.
samsontifffy