Klein Adlerauge

Von: , 26.12.2011 11:00 Uhr

die Wendung "klein Adlerauge sein" bedeutet "dumm sein". Mich interessiert ihre Herkunft sehr:-)
Haben Sie ihnen diesen Zeichenfilm angesehen? Wer ist Klein Adlerauge? War er dumm?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Klein Adlerauge

hm ... ich kenne das zwar in keinster Weise. Vielleicht aber hilft dir dieser Link irgendwo weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=Kl...

(in Wikipedia -schnelles Lexikon- den Suchbegriff 'klein Adlerauge' abschicken)

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Iren,

ich habe den Film nicht ganz gesehen, aber ich weiß, dass es eigentlich ein kleine tapferer Indianerjunge ist, der aber auch lieb ist und es nicht übers Herz bringt, z.B. einen kleinen Hasen etwas anzutun. Deshalb lieben ihn die Tiere alle und werden seine Freunde.

Ob die Wörtliche Bedeutung allerding "dumm sein" ist, dass kann ich leider nicht beantworten.
    Obwohl, wenn man sich ein wenig an der Geschichte orientiert hat, dann kann ich es mir nicht vorstellen, denn wenn jemand "dumm" ist, dann ist man nicht "tapfer".

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Aber vielleicht konnte ja auch jemand anderes dir eine passendere Antwort geben.

Viel Glück

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Sorry, aber da bin ich überfragt!
    VG

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

leider kenn ich diese Redewendung gar nicht.
    Gruß

5. Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich

die Wendung "klein Adlerauge sein" bedeutet "dumm sein". Mich
    interessiert ihre Herkunft sehr:-)
    Haben Sie ihnen diesen Zeichenfilm angesehen? Wer ist Klein
    Adlerauge? War er dumm?
    Keine Ahnung!

Liebe Grüße
    Joama

6. Antwort von nach 78 Tagen 0 hilfreich

Hi,
    a) ich kenne den Film 'klein Adlerauge' nicht. Dachte das ist ein Comic
    b) dass 'klein Adlerauge sein' dumm sein bedeutet ist mir neu. Habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur 'Adleraugen haben' was 'scharfsichtig sein' bedeutet (im realen, nicht im übertragenen Sinne)
    Grüße
    die Wendung "klein Adlerauge sein" bedeutet "dumm sein". Mich
    interessiert ihre Herkunft sehr:-)
    Haben Sie ihnen diesen Zeichenfilm angesehen? Wer ist Klein
    Adlerauge? War er dumm?

Jetzt auf diese Frage antworten.