Wie Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen?

Von: , 26.12.2011 13:42 Uhr

Hallo!
ich hatte gestern Abend Besuch gehabt und man hat mir Wein mitgebracht. Jetzt hatte ich keinen Korkenzieher. Wie kann man denn eine Flasche Wein ohne Korkenzieher öffnen? Danke für ihren Rat.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen?

Hallo, an besten mit einem stössel und Hammer den korken in die Flasche rein drücken. Hals abschlagen halte ich für Laien zu gefährlich.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

kann da nicht helfen.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo
    Man kann den Korken einfach in die Flasche hinein drücken
    Mfg Gerald

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Mit dem Schuhabsatz auf die Rückseite der Flasche hauen. Dabei Flasche nach unten halten. Aber den richtigen Moment nicht verpassen, sonst liegt alles daneben. (funktioniert tatsächlich)
    Manche schaffen es auch mit der Faust.

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Grotesk79,

gleich vorweg, Hals abschlagen sieht nur im Film gut aus! FINGER WEG!

Die Heimwerkervariante: Man nehme eine Spanplattenschraube (Spax) mind. 4,5 x 70 (4,5 mm dick, 70 mm lang), reindrehen, mittels Kombizange ziehen (das ist nur was für kräftige Menschen!!)

Die soziale Variante:
    Beim Nachbarn klingeln und um einen Korkenzieher bitten.

Die Penner-Variante:
    mit dem Daumen den Korken reindrücken. Sollten Sie nur bei billigsten Weinen tun. alles andere schmeckt ansonsten nach Kork und dann wärs besser gewesen auf Hilfe zu warten.

Die Slapstick-Variante:
    mit dem Absatz eines Schuhes so lange auf den Flaschenboden klopfen, bis der Korken rauskommt. Funktioniert evt. Aber falls es sich beim Objekt der Begierde nur um ein annähernd gutes Stück handelt machts auch keinen Spass, da Sie bei der Geschichte alle abgesetzten Trübstoffe so nachhaltig verteilen, dass das auch keinen Spass macht.

Gruß

6. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen !
    Die sauberste Art wäre den Korken reinstoßen !
    MfG

7. Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich war leider nicht erreichtbar...
    Im Notfall den Korken nach innen drücken ;-)

8. Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich

Nun ja, ich habe immer einen Korkenzieher dabei ...Man weiß ja nie, wann einem eine Flasche über den Weg läuft :-).
    Aber man kann es auch so versuchen: Kochlöffelstiel senkrecht auf den Kork setzen und Kochlöffel senkrecht in die Flasche drücken. Wenn der Kork nicht zu fest sitzt, sollte es klappen. Aber Vorsicht, es spritzt und man sollte mit der linken Hand mit einem Tuch oberen Flaschenhals und unteren Teil des Löffelstiels abdecken und festhalten, während man mit der rechten drückt. Statt drücken kann man auch versuchen, den Korken durch leichte Faustschläge auf den Kochlöffel zu bewegen.
    Viel Erfolg und Prost!
    Bolo2L

9. Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich

Ich bitte um entschuldigung für die späte Antwort!

Der Fall ist mir zwar so noch nicht passiert, jedoch hab ich gehört, dass man den Korken auch hereindrücken kann, beispielsweise mit dem anderen Ende eines Holzkochlöffels oder ähnlichem.

Gute Grüße!

Jetzt auf diese Frage antworten.