Antwort
von
nach 205 Tagen
0
hilfreich
Re: Metabolic Balance - Essensplan
Hallo carrie82,
deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber evtl. haben ja auch noch andere Interesse an Erfahrungsberichten zu Metabolic Balance.
Ich selber mache das Programm seit Februar 2010 und habe inzwischen damit 20 kg abgenommen (Ausgangsgewicht 100 kg). Mein persönliches Fazit: Absolut empfehlenswert.
Hier aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Reduzierung von Heißhunger: Durch das Low-Carb-Prinzip hat man sehr selten Heißhungerattacken. Ich habe im Vergleich mit anderen Diätprogrammen wie WeightWatchers selten das Gefühl mich "quälen" zu müssen, um wenig zu essen.
- Langes Durchhaltevermögen: Nach ca. 3 Wochen Eingewöhnungsphase hat sich mein Essverhalten sehr zum positiven verändert. Der Verzicht auf Kohlehydrate fällt mir absolut nicht mehr schwer. Meine Heißhungerattacken, z.B. auf McDonalds gibt es praktisch nicht mehr. Dadurch gelingt es einem, das Programm auch langfristig durchzuhalten. Bei mir sind es inzwischen schon 6 Monate
- Kontinuierliche Abnahme: Im Gegensatz zu anderen Programmen (z.B. WeightWatchers) habe ich die ersten 4 Monate kontinuierlich abgenommen, also jede Woche ging das Gewicht nach unten. Das baut natürlich extrem auf. Die letzten zwei Monate stagniert es bei mir etwas, aber nach 20 kg Abnahme ist das auch normal und ich bin nicht unzufrieden damit.
Nachteile:
- Relativ teuer (zwischen 300 und 500 Euro je nach Angebot des Betreuers vor Ort)
- Low Carb-Prinzip: Kompletter Versicht auf Kohlehydrate wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, usw. Wer darauf auf keinen Fall versichten kann, sollte das Programm nicht machen. ABER: Ich dachte auch, dass ich ohne Nudeln nicht Leben kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nudeln und andere Kohlehdyrate vermisse ich kaum.
- Etwas unflexibel im Alltag: 5 Stunden Essenspause, eingeschränkte Nahrungsmittel, viel Trinken. Wer also z.B. aus beruflichen Gründen keine strenge Essenszeiten einhalten kann, könnte Probleme mit dem Programm bekommen
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.