Antwort
von
nach 18 Tagen
0
hilfreich
Re: Was machen Haustiere im Schnee?
Hallo,
ich verstehe eigentlich gar nicht, warum Sie Ihre Tiere vor dem Schnee schützen wollen - dass Haustiere eine Erkältung in dem Sinne bekommen, weil sie in die Kälte gehen, habe ich wirklich noch nie gehört.
Wie verhalten sich denn Ihre Tiere, wenn es draußen kalt ist und Schnee liegt? Hat zumindest nicht der Hund Spaß im Schnee??? Ich kenne keinen Hund, der da nicht völlig übermütig wird, wenn er im Schnee toben kann.
Ich habe zwei Hunde: der eine (Dobermann-Mix ohne echtes Unterfell) geht bei Wind und Wetter mit Begeisterung raus - der andere (Jack-Russel) ist so ein echter "Schön-Wetter-Hund" - aber trotzdem flippt er im Schnee wie verrückt rum und hat richtig viel Spaß.
Einem Hund, der sich wirklich unwohl in der Kälte fühlt, sich vielleicht auch nicht mehr so bewegen KANN, weil er älter ist, dem würde ich einen Mantel anziehen. Aber wirklich nur dann! Ich halte im Prinzip nichts davon, denn Hund soll Hund bleiben dürfen.
Mein Kleiner hat im Schnee dann eher ein Problem mit den Pfoten, was aber eher an gestreutem Split und Salz liegt. Er humpelt dann arg und schont seine Füße abwechselnd im 3-Fuß-Gang. Hier ist wichtig (bei gesalzenen Wegen), die Füße nach dem Gassigang lauwarm abzuwaschen und unter Umständen mit Vaseline einzuschmieren, wenn sie dadurch austrocknen. Da gibt es dann auch die Möglichkeit, Neopren-Schuhe anzuziehen, die man in jedem Zoohandel erhält.
Und der Katze würde ich die Entscheidung doch selbst überlassen, ob sie raus will oder nicht....
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Monika