Unterschied Produkthaftung Produzentenhaftung

Von: , 02.01.2012 17:32 Uhr

Wann genau handelt es sich denn um eine Produkthaftung und wann um eine Produzentenhaftung? Habe ja schon bei wikipedia etc nachgeschaut, hilft mir aber nicht wirklich bei der Unterscheidung weiter.

Ist wichtig, morgen steht Klausur an.

Danke.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Unterschied Produkthaftung Produzentenhaftung

Hallo Canada 1310,
    also mal keine Angst vor der Klausur, ist alles halb so schlimm. Produkthaftung und Produzentenhaftung sind eigentlich das Gleiche. Als Produkthaftung bezeichnet man die gesetzlich bestehende Haftung eines Produzenten für fehlerhaft hergestellte Produkte, die also beim "In Verkehr bringen" (grauenvoller Ausdruck) einen Fehler haben, der "zu einem Schaden an an Personen oder Sachen führt, nicht jedoch an der verkauften Sache selbst." Das heisst, es muß ein Schaden an Leib oder Leben einer Person oder die Beschädigung oder Zerstörung einer anderen Sache eintreten, das betroffene, fehlerhafte Teil ist nicht gemeint, für dieses gilt die Sachmängelhaftung.
    Als Fehlermöglichkeiten gelten:
    1. Konstruktionsfehler
    2. Produktionsfehler
    3. Instruktionsfehler
    4. Organisationsfehler (z. B. fehlende Kontrollen etc.)
    5. Produktbeobachtungsfehler (was passiert nach Verkauf?)

Hoffe, meine Ausführungen helfen weiter. Falls noch Fragen, bitte dringend melden! Viel Erfolg!

Wolfgangs301

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Unterschied Produkthaftung Produzentenhaftung

Super, vielen Dank. Also bei der Sachmängelhaftung ist hier wahrscheinlich dann die Produzentenhaftung gemeint, oder?

Danke!!!

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Unterschied Produkthaftung Produzentenhaftung

Hallo Canada 1310,

nochmal zur Sicherheit: Sachmängelhaftung und Produzentenhaftung sind zwei verschiedene Dinge. Produzentenhaftung und Produkthaftung sind das gleiche Thema. Sachmängelhaftung ist das, was im Volksmund als Garantie oder Gewährleistung bezeichnet wird (die sind aber - im Gegensatz zur Sachmängelhaftung - freiwillige Herstellererklärungen.

Gruss Wolfgangs 301
        Super, vielen Dank. Also bei der Sachmängelhaftung ist hier
        wahrscheinlich dann die Produzentenhaftung gemeint, oder?

Danke!!!

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Unterschied Produkthaftung Produzentenhaftung

Okay, danke. Wahrscheinlich sehe ich es doch zu kompliziert, daher sorry, wenn ich hier noch einmal nachfragen muss:
          Wenn der Verbraucher also bspw. klagen möchte, dann findet beides Anwendung, bei der Produkthaftung geht es ja schließlich nicht um das Produkt selber, also müsste doch die Produzentenhaftung dann ebenfalls greifen, oder???? .

Danke vielmals.

2. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Unterschied Produkthaftung Produzentenhaftung

Guten Tag,
    Hallo Canada 1310,

Also es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn ich klagen will, weil etwas kaputtgegangen ist, ohne dass mir das Teil beim kaputtgehen einen körperlichen Schaden zugefügt hat oder mir beispielsweise das Haus in die Luft gesprengt hat oder den Hund verletzt hat, dann greift die Sachmängelhaftung innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Zweijahresfrist, sie gilt aber nur für den Ersatz des kaputten Teils.

Habe ich jedoch mit meinem Auto einen Unfall weil mir mir der Achsträger kaputtgegangen ist (und ich nachweisen kann, dass er einen Fehler hatte, dann greift die Produkthaftung (oder auch Produzentenhaftung genannt), nach der muss dann der Hersteller für meine Verletzungen und die Folgekosten aufkommen.

Das kaputte Auto selbst muss dann wiederum über die Sachmängelhaftung bezahlt werden, denn sie betrifft nur das Produkt und nicht die Folgen.

Alles klar?

Viel Erfolg!
    Gruß Wolfgangs 301

Jetzt auf diese Frage antworten.