Statuen ohne Arme?

Von: , 03.01.2012 11:51 Uhr

Warum haben so viele kambodschanische Skulpturen/Statuen keine Arme?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Statuen ohne Arme?

Hmm.

Ich kann Dir nur eine Hypothese anbieten. Vielleicht wird ein Steinmetz oder Restaurator genaueres sagen können. Alle Bauten und Skulpturen dort sind aus Sandstein und nicht aus Kalkstein wie sonstwo üblich. Abstehende Teile wie Arme, die relativ grosse Maße haben, werden wohl als erste dran glauben müssen, wenn durch Erosion Risse entstehen.

Warum haben so viele kambodschanische Skulpturen/Statuen keine
    Arme?

2. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

îch kann nicht weiter helfen
    Arme?

3. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich

Sorry, ich war zwar in Kambodscha, diese Frage kann ich jedoch nicht beantworten.

Gruß

Hans P.
    Arme?

4. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Weiß ich nicht.
    Arme?

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo ....
    ich muß gestehen, ich habe keine Antwort auf die Frage, warum bestimmte Skulpturen aus Kambodscha
    keine Arme haben. Vielleicht ist der Grund ein religiöser oder eine Stilepoche oder es bezieht sich auf
    den Fundort, den Verwendungszweck..
    In der europäischen Entwicklung der Skulptur wurden ja bei den Büsten und repräsentativen Skulpturen
    ebenfalls seit der Antike die Arme weggelassen...
    Der Grund war einfach, die Skulpturen wären zu hoch geworden, hätten zu viel Material benötig, was bei
    Marmor und Bronze entscheidend war.
    Um den Ausdruck eines Gefühls, einer Geste, einer Bewegung in den Vordergrund des Betrachters zu rücken,
    ließ die moderne Skulptur die Arme und den Kopf weg und so wurde die Skulptur zum Torso.
    Um das 17. 18 Jahrhundert war schon die Bewegung des Kopfes eine Revolution.
    Viele afrikanische Skulpturen sind " keine" sondern Symbole, Sprache, Sinnträger, ähnlich eines Buches.

Leider habe ich meine Fachbücher zur geschichtlichen Entwicklung der Skulptur zur Zeit ausgeliehen, denn
    als Bildhauer schaut man mehr auf den Stein, ich in meinen Bronzetiegel und die Schwere des Materials
    sorgt für Sorgen genug...

Sicherlich haben Sie die Antwort schon bekommen, die mich selbstverständlich auch interessieren würde.

Mit freundlichen Grüßen
    Arme?

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Tut mir Leid, das weiss ich leider auch nicht.
    Arme?

Jetzt auf diese Frage antworten.