Einsatzgebiete für Videojournalisten

Von: , 03.01.2012 18:22 Uhr

Guten Tag - wie hier schon einmal beschrieben würde ich gern mein Hobby zum Geldverdienen nutzen und mich mehr mit Videojournalismus oder überhaupt dem professionellen Filmen mit einer Videokamera beschäftigen. Ich bin noch neugierig auf die Einsatzgebiete - werden solche Leute auch in der Werbung, für Firmenportraits und Ähnliches, gebraucht? Wo noch? Bei Hochzeitsfeiern und anderen Anlässen? Wer würde so jemanden engagieren?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Einsatzgebiete für Videojournalisten

Leider weiß ich nicht, was hier schon einmal beschrieben wurde.

Videojournalisten sind m.E. Journalisten, die ihre Beiträge selbst drehen, schneiden und vertonen. Als Journalist sind sie lt Wikipedia „hauptberuflich an der Verbreitung und Veröffentlichung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt“.

Ihre Beiträge unterliegen dem Presserecht, wenn sie über einen Presseausweis verfügen.

Wenn ich als Blogger wie ein Videojournalist arbeite, bekomme ich keinen Presseausweis und bin auch kein Journalist, Ich kann mich so nennen, weil die Bezeichnung nicht geschützt ist, aber mit Journalismus hat das nichts zu tun.

Wenn ich im Auftrag von Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit betreibe, auch mit Videos, dann ist das Public Relations oder Werbung.

Wenn Du davon Ahnung hast und mit der Kamera gut umgehen kannst, auch die PP beherrscht und leisten kannst, kannst Du Deine Arbeit jedem anbieten, der sie haben will. Wenn Du richtig gut bist und/oder Dich gut verkaufen kannst, suche Deinen Markt und nutze alle Chancen, die Dich weiterbringen.

Ich persönlich würde mir anschauen, was Du schon gemacht hast, mir einen KV machen lassen und dann entscheiden.

Viel Glück!

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Es gibt das Berufsbild des so genannten V-JAYs. Das ist ein Ein-Mann-Video-Mann, der Veranstaltungen, Ereignisse und natürlich auch Hochzeiten filmt. Da allerdings fast jeder heute eine Videokamera kaufen kann oder in seinem Handy hat, muss man zusätzliche Features anbieten.

Ansonsten ist es wie bei den anderen Journalisten auch: Wenn man was interessantes gefilmt hat, kann man es anbieten.

Firmen engagieren Filmproduktionen.

Für Videos, die auf die Internetsite draufkönnen, wollen Leute üblicherweise zu wenig Geld bezahlen.

Das sind die Punkte, die ich weiß.

Viele Grüße und viel Glück.

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Werbung, Firmenportraits etc. werden von Profis mit großem Aufwand und Budget gefilmt. Hat ja auch nichts mit Journalismus zu tun.

Generell hat man ohne eine profunde Ausbildung wenig Chancen - es gibt gute Kameraleute wie Sand am Meer. Bei privaten Veranstaltungen würde ich es am ehesten versuchen.

Viel Erfolg.

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

In der mEDIENBRANCHE MÜSSEN sE ERSTMAL EIN pRAKTIKA MACHEN; sonst kommen Sie dort nicht rein. In Redaktionen sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Sie können Ihre Dienste auch für Privatfeiern anbieten. Da müssen Sie aber für sich wrebung machen; damit man auf Sie aufmerksam wird. Einfach Gewerbe anmelden

5. Antwort von nach 77 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ein guter "Film" kann überall angeboten werden, wie ein gutes Foto. Es kommt halt auf das Motiv und das "handwerkliche" an. Eine einfache DigiCam und damit in Landschaft herumfuchteln wird nicht ausreichen.

Sie sollten gute Streams haben und diese auf CD an Werbefirmen, Verlage etc. versenden. Vorher evtl. ergoogeln, wer Filme (Spots, Plots etc.) herausgibt, macht das Ganze gezielter.
    Viel Glück

Jetzt auf diese Frage antworten.