Antwort
von
nach 3 Stunden
0
hilfreich
Re: Einsatzgebiete für Videojournalisten
Leider weiß ich nicht, was hier schon einmal beschrieben wurde.
Videojournalisten sind m.E. Journalisten, die ihre Beiträge selbst drehen, schneiden und vertonen. Als Journalist sind sie lt Wikipedia „hauptberuflich an der Verbreitung und Veröffentlichung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt“.
Ihre Beiträge unterliegen dem Presserecht, wenn sie über einen Presseausweis verfügen.
Wenn ich als Blogger wie ein Videojournalist arbeite, bekomme ich keinen Presseausweis und bin auch kein Journalist, Ich kann mich so nennen, weil die Bezeichnung nicht geschützt ist, aber mit Journalismus hat das nichts zu tun.
Wenn ich im Auftrag von Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit betreibe, auch mit Videos, dann ist das Public Relations oder Werbung.
Wenn Du davon Ahnung hast und mit der Kamera gut umgehen kannst, auch die PP beherrscht und leisten kannst, kannst Du Deine Arbeit jedem anbieten, der sie haben will. Wenn Du richtig gut bist und/oder Dich gut verkaufen kannst, suche Deinen Markt und nutze alle Chancen, die Dich weiterbringen.
Ich persönlich würde mir anschauen, was Du schon gemacht hast, mir einen KV machen lassen und dann entscheiden.
Viel Glück!