Karies unter Zahnkrone an den Vorderzähnen?

Von: , 07.01.2012 08:52 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich werde mir Montag ein Termin beim Zahnarzt holen aber bis dahin hab ich einfach keine ruhe.
Und zwar habe ich seit ca. 9 Jahren eine Zahnkrone am Vorderzahn.Zahnfleisch ist entzündet und blutet auch beim Zähneputzen. Jetzt habe ich durch zufall bemerkt als ich Zahnseide verwendet habe das es auch komisch riecht. Jetzt denke ich das der Zahn drunter von Karies befallen ist und vielleicht schön völlig zerstört ist.(die Krone steht ein wenig ab..so mein Zahnarzt)
Hat jemand damit erfahrungen gemacht was dann passiert. Neue Krone mit sicherheit aber was wenn der Zahn drunter so zerstört ist das er entfernt werden muss.Ne Wurzelbehandlung hatte ich da auch schon gehabt.Aber weiß net was ich machen soll wenn ich auf einmal ohne Zahn rum laufen muss.

Danke für eure Hilfe

2 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re: Karies unter Zahnkrone an den Vorderzähnen?

Hallo finn-fish,

also zunächst mal würde ich mich nicht verrückt machen, bleib ruhig, alles wird gut!
            Selbst wenn der Zahn unter der Krone nicht mehr zu retten ist, gibt es genügend Möglichkeiten.
            Wenn der jetzige Kronenrand etwas absteht, kann sich natürlich Sekundärkaries bilden, aber wenn dein Zahnarzt das erkannt hat, wird er es auch kontrolliert haben. Der Zahnarzt, der die Krone eingesetzt hat, hätte allerdings darauf achten müssen und er hätte sie erst gar nicht einsetzen sollen.
            Falls der Zahn zerstört ist wird dein Zahnarzt dir vermutlich vorschlagen eine Brücke zu machen. Dabei werden die Nachbarzähne beschliffen und mit der dann
            3-gliedrigen Brücke der fehlende Zahn ersetzt.
            Eine andere Möglichkeit ist ein Implatat auf dem dann wieder eine Krone befestigt wird.
            Die Entscheidung hängt dann wahrscheinlich von deinem Geldbeutel ab.
            Auf jeden Fall musst du nicht ohne Frontzahn rumlaufen. Für die Dauer der Behandlung wird dir dein Zahnarzt eine provisorische Brücke oder Prothese einsetzen und niemand wird sehen, dass dir ein Zahn fehlt. Vielleicht ist der Zahn ja auch noch zu retten.

Ich wünsche dir viel Glück, liebe Grüße Helmut

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re: Karies unter Zahnkrone an den Vorderzähnen?

Hallo,
            leider geht über diesen Weg keine Ferndiagnose. Was aus dem Zahn wird, kann ich daher nicht sagen. Aber keine Sorge, es gibt viele Wege, damit man nicht zahnlos die Praxis verlassen muss. Einfach beraten lassen. Wenn der Zahn nicht schon locker ist, ruhig eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute viel Glück!
            G.

Jetzt auf diese Frage antworten.