Lack / Farbe auf Hartschaummaterial

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 15.01.2010 16:15 Uhr

Guten Tag,

wir gestalten Kostüme unter anderem mit der Verwendung von Schaumstoffrohrisolierungen, Schwimmnudeln, Gymnastikmatten und Hartschaum-Kantenschutzwinkeln (Verbackungsmaterial).

Alle bisherigen Versuche mit Farbsprays, auch unter Verwendung von Kunststoffgrundierung, führen dazu, dass der Lack sich nach Trocknung sehr leicht abkratzen, bzw. abreiben lässt.

Weiß jemand, wie man die beschriebenen Oberflächen haltbar farblich gestalten kann?

Grüße
Lothar Kühn

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Lack / Farbe auf Hartschaummaterial

Ich glaube es ist nicht möglich so etwas zu lackieren.
    Vielleicht könnte man es mit Färbemitteln färben, wie sie bei Textilien verwendet werden. Sonst hab ich leider auch keine Idee.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Kühn,
    danke für Ihre Anfrage.
    Gern will ich Ihnen bei der Lösung des Problems behilflich sein,allein Ihre Angaben sind für eine professionelle Beratung nicht ausreichend.
    Bitte teilen Sie mir dazu die Basis der entsprechenden Polymere mit ( z.B. Polystyrol, Polyurethan usw,), ggf. durch vorangegangene Rückfrage beim Hersteller der Materialien mit. Auch das Verhalten der Polymere hinsichtlich Ihrer Verformbarkeit ist von großer Bedeutung
    ( elastisch, plastisch oder duromer starr).
    Jede andere Herangehensweise wäre weiterhin auf Zufall aufgebaut und nicht zielführend.
    Sollten Sie mir sofort antworten, verwenden Sie bitte wegen temporärer Abwesenheit folgende alternative Adresse
    [E-Mail-Adresse entfernt]; ab Mitte nächster Woche
    bin ich wieder unter meiner Standardadresse erreichbar.

Mfg
    DC-DI Volkmar Thielemann
    temporärer Abwesenheit

3. Antwort von nach 115 Tagen 0 hilfreich

hallo mach doch mal einen test mit Farbe auf Wasserbasis
    die halten auf fast allem. Aber ob die Farbe nicht abplatzt kann ich auch nicht sagen.
    viele grüsse Gaby

Jetzt auf diese Frage antworten.