Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re^5: Redoxgleichung aufstellen
wie wäre das:
ox: N2H4 + H2O -> N2O + 6e- + 6H+
red: BRO3- + e- + H+ -> HBrO3
Nee, jetzt bist du auf dem Holzweg. Vielleicht war meine Mail von vorher etwas verwirrend.
N2H2 reagiert wirklich zu N2 + ...
und
BrO3- wird zu Br- + ...
Die H's und O's lassen wir in diesem Schritt einfach erstmal weg. Die stören nur. Konzentrier dich auf die wesentlichen Elemente der Redox Reaktion. Die Reaktionsgleichungen müssen an dieser Stelle noch nicht ausgeglichen sein.
Die Frage ist, was wird oxidiert und was reduziert. Nehmen wir mal die erste Teilgleichung:
Wasserstoff hat in Verbindungen eigentlich immer (mit ein paar exotischen Ausnahmen) die Oxidationszahl +1. Im Hydrazin-Molekül haben wir davon 4, macht also 4 positive "Ladungen". Das ganze Molekül ist neutral (wie immer bei Molekülen - nicht aber bei Ionen!!), hat also die Gesamtladung 0. Welche Oxidationszahlen müssen also die beiden Stickstoffatome haben? Auf jeden Fall schon mal negative Oxidationszahlen. Plus und Minus müssen ja Null ergeben. Insgesamt verteilen sich also -4 "Ladungen" auf die beiden N-Atome. -4 / 2 = -2 und schon haben wir die Oxidationsstufe des Stickstoffs im Hydrazin.
Im N2 Molekül ist es ganz einfach (das wollte ich in der letzten Mail eigentlich umschreiben, war aber wohl eher verwirrend). Jedes reine Element, das nicht in einer Verbindung vorliegt, bekommt die Oxidationszahl 0. Das N2-Molekül sieht zwar aus wie eine Verbindung, ist aber das reine Element Stickstoff. Als N kommt es in der Natur nicht vor, immer nur als N2. Darum haben beide N-Atome im N2 Molekül die Oxidationszahl Null!
Und jetzt nochmal zurück zum Start: Im Ausgangsstoff Hydrazin ist die Oxidationszahl der Stickstoffatome -2, im Endprodukt Stickstoff gleich 0. Die Oxidationszahl ERHÖHT sich also von -2 auf 0. Damit ist diese Reaktion die Oxidtion.
Mit der zweiten Teilgleichung lass ich dich jetzt erstmal wieder alleine. Du weist ja jetzt wie du die Oxidationszahlen bestimmst. Noch ein Tipp: Sauerstoff hat (fast) immer -2. Und da du jetzt ja auch schon weißt das es sich um die Reduktion handelt bekommst du das bestimmt alleine hin.
Für heute bin ich raus. Ich hoffe das ich dir morgen weiterhelfen kann - wenn nötig! ;-) Wofür benötigst du die Aufgabe eigentlich? Schule, Ausbildung, Studium? Welches Schuljahr / Semester??? Nur damit ich weiß auf welchem Niveau ich weiterschreiben muss...
Bis dann
Sven