Excel- und Autokorrektur

Von: , 18.01.2012 19:21 Uhr

Sehr geehrte Frau Saager,

ich wende mich mit einem eher kleinen Problem an Sie, das auf die Dauer aber auch sehr nervt.

Ich habe im Office 2003 für Word eine umfangreiche *.acl-Datei für Autokorrekturen und Textbausteine angelegt.

Da ich oft in textlich umfangreichen Datenbanken arbeite, möchte ich diese auch mit der Excel-Autokorrektur nutzen - oder sie wenigstens dahin übertragen.

Die Autokorrektur-Liste von Excel enthält aber keinen Eintrag. Bisher dachte ich immer, die Office-Programme nutzen die selbe Autokorrektur-Liste.

Ich kann in Excel Autokorrekturen in die (leere) Liste eintragen und das funktioniert dann auch. Das irre aber ist, dass ich, egal ob ich einen Eintrag in die Excel- oder die Word-Liste vornehme, als geänderte Datei immer dieselbe acl-Datei (Explorersuche nach Änderungsdatum) vorfinde.

Dennoch haben beide Programme wie geschildert unterschiedliche Listen. Auch die Größe dieser Datei bleibt konstant bei 2 kB.(Dokumente und Einstellungen\administrator\anwendungsdaten\microsoft\office\mso1031.acl)

Einerseits würde ich diesen kleinen Mangel gern beheben, noch lieber aber verstehen, was sich da abspielt. Eine Auswahlmöglichkeit für die Autokorrekturliste habe ich weder bei Excel noch bei Word gefunden.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort als Expertin.

Freundliche Grüße

Thomas Görner

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.