Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

Von: , 23.01.2012 15:21 Uhr

Hallo,
was steht hinten im Vermerk genau bei dem Zeugnis wenn man das gymnasium nach der 12 verlässt und den schulischen Teil hat sozusagen, in bezug auf das Studium. Also in NRW.
Vielen Dank

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

Hallo,

welches Gymnasium? Allgemeinbildendes oder berufliches? Wann wird die Schule verlassen und wann war Eintritt in die gymnasiale Oberstufe? Je nachdem kommen unterschiedliche Verordnungen zur Anwendung.

Grüße

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

allgemeines und war müsste noch 2009 gewessen sein der abschluss, also sieht das wie bei dir aus??
      danke

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

Wie bei mir?!? Ich habe meine 13 Jahre Abi gemacht ;-)

Es geht mir nur um die relevante Landesverordnung, gibt nämlich eine neue APO-GOST, ich zitiere von http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO...

"Die folgenden Vorschriften – APO-GOSt B – gelten für Schülerinnen und Schüler des gymnasialen Bildungsgangs, die ab dem Schuljahr 2010/2011 in die gymnasiale Oberstufe eintreten (Schulzeit 12 Jahre) und für Schülerinnen und Schüler an Gesamtschulen, die ab dem Schuljahr 2011/2012 in die gymnasiale Oberstufe eintreten (Schulzeit 13 Jahre) – BASS 13 – 32 Nr. 3.1 B/Nr. 3.2 B (vgl. auch APO-GOSt A und C)."

Dann gibt es noch eine APO-GOSt C für für Schülerinnen und Schüler mit 6-jähriger Sekundarstufe I ab Schuljahr 2010/2011. Die gilt dann auch nicht für dich.

Für dich gilt dann imo die alte APO-GOSt A, für die Schülerjahrgänge, die bis einschließlich Schuljahr 2009/2010 in die gymnasiale Oberstufe eingetreten sind und ihre Schullaufbahn nach den bisherigen Bestimmungen beenden (Schulzeit 13 Jahre) – BASS 13 – 32 Nr. 3.1 A/Nr. 3.2 A (vgl. auch APO-GOSt B und C).. Hier die Version: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO... Nach dieser konnte man auch nach der 11. Klasse noch den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen (siehe §40). Leider steht da nix zu den Zeugnissen drin, dafür musst du in die Verwaltungsvorschrift schauen: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO...

Anlage 17 bzw. 18 sind dann für dich relevant und dort stehen die Vermerke fürs Zeugnis drin.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

danke, das ist auch nicht meins:) habe auch abi, aber bei meiner schwester steht das:
          Name…
          Hat durch Versetzung gemäß §9 Abs. 3 und 4 APO-GOSt in die Jahrgangstufe 13 im Schuljahr 2008/09 die Voraussetzungen für die Zuerkennung des schulischen Teils der Fachhochschulreife nach Jahrgangsstufe 12 erfüllt. In Verbindung mit dem Versetzungszeugnis vom 01.07.2009 und dem Nachweis über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht oder ein einjähriges gelenktes Praktikum gemäß der Praktikum- Ausbildungsordnung vom 11.12.2006 (BASS 13-31 Nr.1) gilt diese Bescheinigung als Nachweis der Fachhochschulreife mit der Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland.
          Durchschnittsnote:
          In Buchstaben:

ist das sowas?? danke

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

Irgendwie passt das nicht so ganz mit dem Zeugnis. Schau dir mal die Verwaltungsvorschrift (und dort die Anlagen 17 und 18) an und lies mal meine PM, müssten wir am besten anderweitig besprechen.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

hey,
              habe dir ne PM geschickt hast du sie bekommen?
              Irgendwie passt das nicht so ganz mit dem Zeugnis. Schau dir
              mal die Verwaltungsvorschrift (und dort die Anlagen 17 und 18)
              an und lies mal meine PM, müssten wir am besten anderweitig
              besprechen.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

Nein, habe ich nicht bekommen. Hast du meine erhalten? Da stand meine Nr. drin.

2. Antwort von nach 44 Tagen 0 hilfreich
    Re: Zeugnis klasse 12 Fachhochschulreife

Für NRW weiß ich das nicht. Sorry

Jetzt auf diese Frage antworten.