Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Krankenversicherung
Hallo King1,
ich glaube da haben 2 geschlafen und EINER nicht aufgepasst. Grundsätzlich herrscht in Deutschland Versicherungspflicht, somit hat das mit den Versicherten-Karten schon seine Richtigkeit. Auch bei Nichtzahlung des Versicherungs-Beitrages sind Sie Krankenversichert, allerdings ist der Versicherungsschutz bis zum völligen Ausgleich der Rückstände bei der AOK eingeschränkt auf z.B. Schmerzbehandlung, notwendige nicht aufschiebbare Operationen und Untersuchungen, Behandlungen usw. Lassen Sie sich nicht dazu überreden, die Versichertenkarten abzuliefern, denn Sie haben ein Anrecht darauf.
Das Darlehen hätte natürlich so berechnet werden müssen, dass dann Sie den Mindestbeitrag an die AOK zahlen hätten können. (Ja, Ja-Deutsch ist nicht einfach). Wenn Sie jetzt an die Stadt rantreten, dann heisst es mit Sicherheit"Haben Sie nicht beantragt" und eine Rückerstattung seitens der Stadt für 3 jahren rückwärts Krankenversicherungsbeiträge über das Darlehen schließe ich einfach mal so aus. Ich denke mir, es ist hart, aber Sie müssen die 3 Jahre Beitrag mit kleinsten Raten zurückzahlen. Aber bzgl. des Darlehens würde ich Krach schlagen, dass muß aufgestockt werden, da Ihnen nicht zugemutet werden kann, vom Existenminimum noch die KV-beiträge zu zahlen..
Dass die AOK als gesetzliche Krankenversicherung nach 3 Jahren aufwacht ist schon an der tagesordnung, mit Verjährung ist denen nicht beizukommen, die haben eigene Gesetze bzw.selbstgemachte Vorschriften, die keiner weiss. Zuständig dem Grunde nach ist das SGB.
Also: Geschlafen hat derjenige der das Darlehen berechnet hat, warumm soll der auch an eine Krankenversicherung denken, er hat ja seine!
Die AOK hat 3 jahre gepennt, wären die rechtzeitig aufgewacht, hätten Sie nun noch reagieren können!
Der EINE sind Sie, der hat nicht aufgepasst, und aus Unkenntnis die Übernahme der Kosten für die Krankenversicherung nicht mit mit beantragt!!!.
ich würde da gerade bei der AOK nicht nachgeben, die kommen natürlich mit Ausreden die haben Sie noch nie gehört, wird ein harter Weg aber irgendeinen würde ich den Schwarzen Peter reinwürgen.
ich hoffe etwas geholfen zu haben
Bei fragen einfach eine mail.
MfG
Leo