Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Evolution gegen Schöpfung
Zuerst kommt eine Grundsatzentscheidung: Entweder geht man als Prämisse vom naturalistisch-materialistischen Weltbild aus, woraus folgt, dass sich letztlich alles aus chemischen und physikalischen Vorgängen erklärt und erklären muß und es keinen Geist außer als Selbst-Illusion gibt. Durch diese Prämisse kommt man zu den Erklärungen der universitären Theologie, die eben aus der genannten Prämisse heraus notwendig und effektiv atheistisch ist. Und man muß natürlich auch die Evolution als notwendige Erklärung für das Leben ansehen bereits vor jeder Begutachtung oder Kenntnis von Fakten, weil es durch die vorangehende Weltbildentscheidung keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das ist das wissenschaftliche Weltbild und aus diesem Weltbild ergeben sich notwendig und engführend die wissenschaftlichen Erklärungen.
Oder man geht von einem anderen Weltbild aus, wonach es auch Geist gibt, also z.B. den menschlichen Geist, und auch Gott gibt, der nach biblischer Aussage Geist ist. Ich gehe von letzterem Weltbild aus und habe in persönlicher Erfahrung gelernt, dass Jesus absolut vertrauenswürdig ist. Ich werde Dir also sagen, was die Bibel zu Deiner Frage sagt, ohne auf die Aussagen der wissenschaftlichen Theologie Rücksicht zu nehmen.
Gottes Wort wird laut Paulus (2.Tim 3,16-17) durch den Geist Gottes dem Menschen eingegeben. Daher kann Mose auch von den Dingen im 1.Buch Mose schreiben, die lange vor seiner Zeit passiert sind, weil Gottes Geist dort überall zu aller Zeit anwesend war, so wie es heißt im 1. Kapitel des 1. Mose: Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Es ist also prophetische Rede, nur auf die Vergangenheit bezogen.