Evolution gegen Schöpfung

Von: , 29.01.2012 19:41 Uhr

Hallo, wir behalndel gerade in Biologie das Thema Evolution und wir sollen Evolution und Schöpfung gegenüber stellen.Mir stellt sich jetzt die Frage, woher denn die Schreiber der ersten biblischen Aufzeichnungen über die ersten Tage der Schöpfung bescheit wussten. Ich meine, die Menschen wurden doch erst am 6. Tag "gemacht".

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Evolution gegen Schöpfung

Hallo,

Wir kennen dafür folgende Situationen:

1. Die ersten Menschen haben ja Gott erlebt wo noch alles okay war und der Mensch noch nicht gegen Gott gesündigt hatte.
    Damals hatten sie ja noch eine Beziehung die intakt war. Er hat es ihnen gesagt und ihnen ja auch alles gezeigt.
    Die ersten Menschen haben das dann von generation zu Generation weiter gegeben.

2. Hiob (der kurz nach der Sintflut lebte) hatte ein Gespräch mit Gott. Dort steht z.B.:
    Hi 9,9 Er machte den Großen Bären, den Orion und das Siebengestirn, samt den Kammern des Südens.
    Hi 38,31 Knüpfst du die Bande des Siebengestirns, oder kannst du die Fesseln des Orion lösen?

Und die hatten noch keine großartigen Teleskope.
    Mehr Verse aus der Konversation habe ich Dir am Ende hinkopiert.

Wer sagen will, dass die Leute damals ohne Fernsehen noch kein gutes Gedächnis hatten und sich in den Überlieferugnen geirrt haben könnten:

3. Dafür haben wir noch Mose. Mose war bei Gott auf dem Berg u.a. 40 Tage lang. Mose hat alles definitiv schriftlich festgehalten. Den Papyrus konnte man sich
    schon aus Ägypten mitnehmen.

Zur biblischen Archäologie mit Fotos kommt man z.B. hier:
    http://www.vck-web.org/discoveries

Noch zum Thema Evolution vs. Kreation:

Dann gibt es einen Satz im Römerbrief:
    Röm 1,20 "denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben."

Damit kommen wir auch zu wissenschaftlichen Beweisen:

Die 7 Wunder des Mt. St. Helens
    http://www.vck-web.org/wunder

Und 95 Thesen gegen die Evolution
    http://haus-gemeinde.de/webdisk/hausgemeinden/files/...

Wenn Sie noch mehr Fakten zum Kreationismus haben wollen, kann ich Ihnen gerne behilflich sein.
    Schicken Sie mir eine E-mail an
    [E-Mail-Adresse entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Evolution gegen Schöpfung

Zuerst kommt eine Grundsatzentscheidung: Entweder geht man als Prämisse vom naturalistisch-materialistischen Weltbild aus, woraus folgt, dass sich letztlich alles aus chemischen und physikalischen Vorgängen erklärt und erklären muß und es keinen Geist außer als Selbst-Illusion gibt. Durch diese Prämisse kommt man zu den Erklärungen der universitären Theologie, die eben aus der genannten Prämisse heraus notwendig und effektiv atheistisch ist. Und man muß natürlich auch die Evolution als notwendige Erklärung für das Leben ansehen bereits vor jeder Begutachtung oder Kenntnis von Fakten, weil es durch die vorangehende Weltbildentscheidung keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das ist das wissenschaftliche Weltbild und aus diesem Weltbild ergeben sich notwendig und engführend die wissenschaftlichen Erklärungen.
        Oder man geht von einem anderen Weltbild aus, wonach es auch Geist gibt, also z.B. den menschlichen Geist, und auch Gott gibt, der nach biblischer Aussage Geist ist. Ich gehe von letzterem Weltbild aus und habe in persönlicher Erfahrung gelernt, dass Jesus absolut vertrauenswürdig ist. Ich werde Dir also sagen, was die Bibel zu Deiner Frage sagt, ohne auf die Aussagen der wissenschaftlichen Theologie Rücksicht zu nehmen.

Gottes Wort wird laut Paulus (2.Tim 3,16-17) durch den Geist Gottes dem Menschen eingegeben. Daher kann Mose auch von den Dingen im 1.Buch Mose schreiben, die lange vor seiner Zeit passiert sind, weil Gottes Geist dort überall zu aller Zeit anwesend war, so wie es heißt im 1. Kapitel des 1. Mose: Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Es ist also prophetische Rede, nur auf die Vergangenheit bezogen.

Jetzt auf diese Frage antworten.