Schimmel im Schlafzimmer

Von: , 14.02.2012 04:43 Uhr

Hallo,
seit etwa 2 jahren habe ich jeden Winter eine Nase ecke im Zimmer (klatschnass), als ich die wohnung übernommen habe hat der Vermieter an dieser wand schimmel entfernen lassen. Nun habe ich das Soffa vorgeschoben und da ist nun die ganze wand voller Schimmel (Schwarzschimmel).

Meine frage ist es nun wie ist nun mein recht ..
Muss der vermieter dies entfernen lassen oder muss ich das machen..
"in der zeit wo der schimmel warscheinlich herrangewchsen ist wahren mehrere leute da um es zu untersuchen, niemand ist auf den schimmel gestossen.

vieleicht kann jemand helfen, es ist zimlich dringend da ich eine schimmelpilz alergie habe, und dies mein schlafraum ist.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schimmel im Schlafzimmer

Hallo Osrun,
    eine Ferndiagnose zu stellen ist recht schwierig, dennoch ist ihre Gesundheit in Gefahr und sie sollten schnellstens was tun. Rechtlich gesehen muss man im Einzelfall nachweisen ob Mieter oder Vermieter für die Entstehung von Schimmelpilz verantwortlich sind. An Ihrer Stelle würde ich folgendes machen. Sie fordern Ihren Vermieter schriftlich auf Schimmelentfernende Maßnahmen durchzuführen, fotografieren den Schimmelpilz und drohen mit Mietkürzung. Da wird der Vermieter sich auf jeden Fall bewegen. Da es aber im Moment Ihre Gesundheit betrifft und Sie da auch nicht warten sollten, können sie auf jedenfall schon einmal Schimmelsporenabtötende Maßnahmen einleiten. Googlen sie mal nach Myko-Ex Schimmelfrei, das ist momentan das beste auf dem Markt. Damit können Sie auf jedenfall schon mal den vorhandenen Schimmel abtöten.
    Ich hoffe ich konnte Ihne helfen

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    wenn die Ursache der Schimmelbildung im Verantwortungsbereich des Vermieters liegt, z.B. bei unzureichendem Mindestwärmeschutz oder unzureichenden Beheizungsmöglichkeiten, ist er verantwortlich für die Beseitigung. Sind Sie der Verursacher, weil Sie unzureichend geheizt und gelüftet haben, dann ist es Ihre Sache.
    Schimmelfreie Grüße
    Jochen Merx

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    leider kann ich die Frage wer den Schimmel beseitigen muss nicht beantworten. Auch wenn mir verschiedene Urteile bekannt sind so bleiben Rechtsfragen doch immer Einzelentscheidungen und können nur in einer letzten Instanz geklärt werden.Bezüglich des Schimmelpilzbefalls rate ich aber sofort zu handeln.
    1. Tapeten mit Tapetenkleister überrollen um die Sporen zu binden. (Mundschutz tragen)
    2. Tapeten entfernen und die Wand mit Schimmelsanierfarbe streichen.
    3. Mit Sporenvernichter den ganzen Raum behandeln.

Diese Massnahmen dämmem nur die Folgen aber nicht die Ursache ein. Um das Problem nachhaltig zu beseitigen sind bauliche Massnahmen durchzuführen.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, leider ist meine Wohnung auch betroffen und ich haeb hier Hilfe gesucht, ich kann nicht weiter helfen.

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo ziehen Sie sich einen Baubiologen vor Ort zu Rate
    Zum rechtlichen Aspekt darf ich keine Auskünfte geben. Hier hilft der Mieterschutz Ihnen bestimmt weiter.

Jetzt auf diese Frage antworten.