Wert und Ort max Durchbiegung bestimmen Analysis
Von: , 19.01.2010 16:45 Uhr
Hallo,
dies ist im Prinzip eine Aufgabe aus der Analysis, aber das Thema kommt eigentlich aus der Technischen Mechanik:
Es sind zwei Formeln gegeben:
M[b](x)= x*cosh(x/l) Das ist das Biegemoment (oder besser der Verlauf des Biegemoments) eines Trägers mit der Länge l.
-E*l*(d^2w/dx^2)=M[b](x) Diese Formel besagt, dass die Funktion des Biegemoments gleich der 2. Ableitung der Durchbiegung w*-E*l ist.
Die ersten Arbeitsschritte habe ich bereits ausgeführt und auch verstanden. Ich habe (x*cosh(x/l))/-E*l zweimal nach x integriert. Dann hatte ich die Funktion der Durchbiegung w(x) = (2*l^2*sinh(x/l)-l*x*cosh(x/l))/E
Nun aber soll der Wert und der Ort der maximalen Durchbiegung bestimmt werden. Wenn ich wiederum die 1. Ableitung der Funktion bilde, erhalte ich dw/dx=(l*cosh(x/l)-x*sinh(x/l))/E Da ich die Hyperbelfunktionen auch in Exponentialschreibweise umschreiben kann, forme ich um, um besser vereinfachen zu können. Auch setze ich die Funktion gleich Null: 0=(l*(e^(x/l)+e^(-x/l))/2-x*(e^(x/l)-e^(-x/l))/2)/E
So, und hier ist auch schon Ende Gelände. Ich bin an dieser Stelle sowohl algebraisch als auch problembezogen überfordert. Ich müste ja eigentich die NUllstelle(n) bestimmen und diese dann in die Ausgangsfunktion w(x) einsetzen, um zu untersuchen, ob es sich um ein Maximum oder ein Minimum handelt. Bei Plotten des Graphen sah es aber eher so aus, als ob der Maximalwert ins Unendliche geht und auf der X-Achse gegen einen bestimmten Wert konvergiert. Das kann ich mir wiederum praktisch aber garn nicht vorstellen. Eine unendliche Durchbiegung, das ist doch Quatsch!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich schreibe bald eine Analysis-Prüfung und will mich an solchen Sachen nicht aufhängen. Mir ist bekannt, welche Möglichkeiten es gibt, um Nullstellen bzw. Extrema zu bestimmen. In diesem Fall komme ich aber einfach nicht mit der Formel klar...
Danke!