unterschied usb surfstick ud mobiler wlan router

Von: , 20.02.2012 08:02 Uhr

ich würde gern den unterschied zwischen einem mobilen usb surfstick und einem mobilen wlan route verstehen.
ich bin demnächst in kanada und möchte dort regelmäßig mit meinem netbook skypen. was brauch ich da?
vielen dank
dorothy

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 2 hilfreich
    Re: unterschied usb surfstick ud mobiler wlan router

Hi!!

Einen großen Unterschied zwischen den genannten Geräten gibt es nicht. Den USB Stick steckst du in einen USB Steckplatz und surfst somit über das Teil. Der WLAN Router macht das selbe, nur das man sich per WLAN mit diesem Gerät verbindet. Einen direkt Vor-/Nachteil sehe ich in erster Linie nicht. Das einzige könnte sein, wenn du im Keller wohnst und nur am Fenster empfang hast und mit deinem Laptop nicht immer am Fenster sitzen willst. So packst du den Mobilen WLAN Router ans Fenster und kannst dich in ruhe auf die Couch setzen, da du per Funk mit dem Gerät verbunden bist. Es benötgt aber auch einen Akku, der dann immer wieder aufgeladen werden muss. Passiert dir bei einem Stick nicht.

Was das surfen in Kanada angeht: Ich war in den USA und dort gab es fast überall kostenlos schnellen Internetzugang (bei jedem MC Donalds - und es gibt viele ;-), an öffentlichen Plätzen, Schulen, etc...). Ich weiß nicht wie es in Kanada ist. Wenn es aber so ähnlich sein sollte, dann brauchst du fürs mobile Internet kein Geld ausgeben (in Form einer SIM Karte, die dich einen gewissen monatlichen Betrag kostet). Es sein, dass du überall in dem Land zu jeder beliebigen Zeit Internet brauchst. Dann wäre natürlich solch eine SIM Karte besser. Aber das musst du selbst wissen.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Dorothy,

fachlich nicht abschließend korrekt, aber zur Erklärung sollte es reichen: Einen Surf-Stick (USB Stick mit SIM Karte eines Mobilanbieters) steckst du in den PC/ das Netbook. Verbindunsaufbau ist möglich. Dein Bedarf ist also gedeckt.

Wenn du nun noch einen zweiten, dritten...Computer hast, kannst du z.B. über einen Router das Signal an diese Geräte verteilen und über einen Stick mit mehreren Computern ist Internet gehen.

Ist dir damit geholfen?
                      Gruß marcel

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
                      Re^2: unterschied usb surfstick ud mobiler wlan router

Absolut! Vielen Dank
                      Dorothy

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Ein Surfstick ermöglicht es bei Verfügbarkeit von UMTS mit recht brauchbarer Geschwindigkeit im Internet zu surfen. Außerhalb der Ballungsgebiete schleicht es jedoch oft nur mit GPRS dahin. Wenn ein Freund ein UMTS fähiges Handy mit entsprechendem Vertrag besitzt, also erst mal vor Ort testen wie es mit dem Empfang aussieht. In Kanada soll die Lage ähnlich sein, jedoch bieten wohl nicht alle Provider UMTS an und mit einer deutschen Karte im Stick kann es im ungünstigsten Fall auch noch heftig teuer werden. Es ist also am besten vorher ein gründlicher Tarifcheck angesagt.
                  Ein mobiler WLAN Router ist im Prinzip eine Erweiterung um die Fähigkeiten Router und WLAN-Access-Point. Wer ein solches Gerät betreibt kann im Umkreis von ca. 30m „beliebig“ viele Geräte per WLAN ins Internet bringen. Also wohl eher etwas für die Kanzlerin, welche so etwas für die begleitende Presse tun könnte. *g*
                  Notwendig ist so etwas nur bei Firmen Laptop, die von den Admins so sicher konfiguriert wurden, dass die Installation eines Surfstick scheitert und nur noch der Zugang per WLAN bleibt, oder wenn am Wohnort kein ADSL verfügbar ist
                  Achtung: Wer noch nie etwas mit der Konfiguration von Routern zu tun hatte, benötigt bei der letzten Variante oft Hilfe!

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Herzlichen Dank, das hilft!

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo, dann würde ich den Erwerb eines USB-Surfstick empfehlen. Aber Vorsicht! Man müßte sich über die anfallenden Kosten im Vorfeld informieren. Wahrscheinlich ist es am besten, den Stick mit entsprechender SIM-Karte (Prepaid) vor Ort zu kaufen...um dann nicht in Ohnmacht zu fallen, wenn die Rechnung kommt.

Stefan Krenkel

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

gute idee! danke

Jetzt auf diese Frage antworten.