DSL ISDN Geräte richtig Anschließen

Von: , 20.01.2010 11:31 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

wie in jedem Jahr gibt mal wieder, einiges an Geräten seinen Geist auf, nach langen Suchen habe ich mich für diese neu Geräte entschieden.
1.Siemens Gigaset SX685 ISDN
2.Gigaset S68H
3.Mutifunktion Epson Stylus Office BX610FW (Mit eigenem Fax Anschluss)
Dann noch die vorhandenen Gräte, die auch angeschlossen werden sollen.
1. PC Vista 64 Bit ca. 6 Monate alt selber zusammengestellt, das ist der Hauptrechner.
2. PC Vista 32 Bit ca. 2 Jahre alt selber zusammengestellt, dieses Gerät soll in einem anderen Raum über W - Lan verbunden werden, zusätzlich soll er an ein TV (Full HD) angeschlossen sein, um das TV-Gerät als Monitor nutzen zu können und auch, die Internetfunktionen des TV Gerätes Nutzen zu können.
4. Zum guten Schluss, dass alles soll an die Fritz – Box 7050 angeschlossen werden.
Wir haben DSL und ISDN.
Ich möchte das Fax möglichst alleine an ISDN anschließen, und nicht das Gigaset dafür nutzen, ich meine mit den MSM-Nummern. Früher habe ich über den PC gefaxt, mit Fax4Box von Fritz-Box, doch die Qualität der Faxe ließen zu wünschen übrig, außerdem musste der Rechner bim Empfang immer an sein was natürlich auch für ausgehende Faxe Galt, mit dem neuen Gerät dem Epson kann, das mit eigener Leitung auch ohne eingeschaltetem PC funktionieren. Man sagte mir, das ich das Fax an einem Analogen Anschluss an die Fritz - Box anschließen könne, doch er ist doch auch für ISDN ausgelegt.
Nun schwirrt mir so ziemlich der Kopf und würde mich Freuen, wenn ihr mir in der Sache mal aufs Pferd helfen könntet, wie ich mit so wenig Kabel wie möglich alles ans laufen bekomme.

Lieben Gruß Munahen

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: DSL ISDN Geräte richtig Anschließen

Hallo Manahen,

guck dir mal das Bild unter <http://www.studentsphone.ch/Bilder/Fritz_7050_Anschl...> an - hier siehst du, dass du sowohl das ISDN-Telefon (Gigaset), also auch das analoge Fax-Gerät (Epson Stylus) an die FritzBox anschließen kannst.

Die FritzBox hat einen internen "a/b-Wandler", mit welchem du analoge Geräte an einem ISDN-Anschluss betreiben kannst.

Die Telekom (oder wer auch immer) liefert dir ISDN und DSL, die FritzBox bietet dir zusätzlich die Möglichkeit, analoge Geräte an ihr zu betreiben.

Die von dir angesprochene MSN für den analogen Anschluss musst du natürlich in der FritzBox zuweisen (i.d.R. <http://fritz.box>).

Gruß
    Tino

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: DSL ISDN Geräte richtig Anschließen

Hallo Manahen,

guck dir mal das Bild unter
      <http://www.studentsphone.ch/Bilder/Fritz_7050_Anschl...>
      an - hier siehst du, dass du sowohl das ISDN-Telefon
      (Gigaset), also auch das analoge Fax-Gerät (Epson Stylus) an
      die FritzBox anschließen kannst.
      Hallo,
      es hat sich, eigentlich alles erledigt habe grade mal, mit unserem Anbieter geredet, die haben sogar genau, das Gerät da was ich brauche. (Es ist sogar noch subventioniert.)
      Dass, mit den Anschlüssen bekomme ich schon hin, da ich meine PCs auch, immer schon selber zusammenbaue.
      Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Wie ich alles anschließe, weiß ich doch, nur wie ich Fax von, der ISDN-Anlage trennen kann und, die Faxe auch über ISDN gefaxt werden können, das war eigentlich meine Frage.
      Mir ging es sich darum, das ich auch ohne, das der PC an ist Faxe empfangen kann, vor allem aber auch senden kann.
      Was mir, aber wichtiger ist, dass die Dokumente auch lesbar, beim Faxteilnehmer ankommen. Ich habe, immer nur geöhrt; auch bei Freunden habe ich es versucht, doch immer nur das gleiche Ergebnis, man kann nichts lesen oder wenig lesen. Es hat auch nicht, mit der Einstellung, am Gerät zu tun gehabt. Ich schaue immer nach neuen Treibern und auch nach neuer Software und natürlich auch nach Patche‘s.
      Sollte ich trotz alledem, noch fragen haben, frage ich einfach noch mal nach, dann kann ich, das Problem auch besser beschreiben.
      Morgen können wir, das Gerät bei unserem Anbieter Netcologne in, irgendeiner Filiale abholen.
      Auch wenn wir für zwei Jahre wieder an sie, gebunden sind, wir würden sowieso, beim Anbieter bleiben, wir werden auch, mit unserem Vertrag ’s Handy zu unserem Anbieter wechseln.
      Wie gesagt habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt!

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß Munaben Die FritzBox hat einen internen "a/b-Wandler", mit welchem du
      analoge Geräte an einem ISDN-Anschluss betreiben kannst.

Die Telekom (oder wer auch immer) liefert dir ISDN und DSL,
      die FritzBox bietet dir zusätzlich die Möglichkeit, analoge
      Geräte an ihr zu betreiben.

Die von dir angesprochene MSN für den analogen Anschluss musst
      du natürlich in der FritzBox zuweisen (i.d.R.
      <http://fritz.box>).

Gruß
      Tino

2. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich

Sorry Munahen,

das würde hier den Rahmen sprengen da für Dein Anliegen auch noch sehr viel Konfigurationsarbeit anfällt, und das ist per Mail nicht möglich zu erklären.

Such dir vor Ort einen fähigen Elektriker (so wie ich einer bin *lol*), der macht das in ca. 1-2 Stunden, natürlich ohne Montage der Geräte, das sollte schon erledigt sein.

Gruss, Holger

PS: Ich hab für fast die gleiche Konstellation auch die oben angegebene Zeit gebraucht :-))

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Munahen. in diesem Falle empfehle ich Ihnen einen Netzwerkspezialisten hinzu zu ziehen, der Ihnen Ihre Wünsche erfüllt. Da ich Ihre Hardware nicht kenne und auch aus Ihren Schilderungen kaum etwas brauchbares zu entnehmen ist, macht es nicht viel Sinn Ihnen etwas brauchbares mitzuteilen. Generell gilt, immer schön der Reihe nach, zuerst das Netzwerk einrichten, dann das Telefon, dann gegebenenfalls alle weiteren Absichten realisieren, z.B. Multifunktionsgeräte, etc. Ich wünsche Ihnen viel Glück und verbleibe
    mit freundlichem Gruß Bernd Gretzmeier.

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Munabhen.
    Nachdem ich mir die technischen Details der von Dir aufgeführten Geräte angesehen habe, habe ich ein Anschluss Schema erstellt. Hoffentlich gelingt es mir, Dir dies als Text zu übermitteln.
    Alles beginnt an der TAE Dose (Übergabepunkt der Telekom).
    Dort ist der Splitter zu installieren.
    An den Splitter werden der NTBA und die Fritzbox angeschlossen.
    An den NTBA wird das Gigaset SX685isdn und die Fritzbox angeschlossen.
    Im Gigaset werden nur die Telefonnummern (ohne die Faxnummer) eingerichtet.
    Die Fritzbox enthält ab-Wandler, welche es ermöglicht analoge Geräte (wie zb. Dein Faxgerät) anzuschliessen.
    Dementsprechend wird im Telefonbereich der Fritzbox nur die Faxnummer eingerichtet.
    Der Haupt-PC und der Drucker werden direkt an die beiden LAN-Anschlüsse an der Fritzbox angeschlossen. Damit ist der Drucker für alle PCs via LAN erreichbar. Die WLAN-Funktion des Druckers sollte dabei deaktiviert werden.
    Der zweite PC wird per WLAN an der Fritzbox angeschlossen.
    Die notwendigen Details der Einstellungen kannst Du den Handbüchern entnehmen.

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Lieber Munahen

Jetzt alles auf einmal zu klähren würde den Rahmen sprengen.

Hast du die Fritz Box 7050 Fon?

Wenn ja:

Das Fax ist wohl ein Analog Fax, somit musst du es an die Fritz Box anschliessen.
    An einen Fon Anschluss und in der Box unter Telefoniegeräte eine Rufnummer uns Art des Gerätes zuweisen.
    Ist es ein ISDN Fax wird es auch an die Fritz Box angeschlossen, allerdings an den SO Anschluss.

Jetzt auf diese Frage antworten.