Variables formularlayout

hallo an die experten!

ich habe in access 2002 eine einspaltige tabelle mit einer bestimmten anzahl datensätzen drin (länder). nun möchte ich die einzelnen datensätze in einem formular zur beschriftung von umschaltflächen für eine mehrfachauswahl „missbrauchen“. die umschaltflächen sollen dabei mehrspaltig - z. bsp. 4-spaltig - auf dem formular angeordnet sein (die anzahl der benötigten zeilen und damit die formularhöhe ergeben sich aus anzahl datensätze/spalten). wie muss ein solches formular definiert werden, damit sich das formular bei eingabe von zusätzlichen datensätzen in die tabelle oder beim löschen automatisch anpasst (also zusätzliche bzw. weniger umschaltflächen enthält)?

thx a lot für die tipps & have a good day

stephan

Es gibt einen ziemlich einfachen Trick (Allerdings fuktioniert der mit Kontrollkästchen anstelle von Umschaltflächen und nur in einer EINBENUTZER-Umgebung!!!):

Definiere in deiner Tabelle zusätzlich ein Ja/Nein Feld

Danach erstellst du ein Formular das aus dem Ja/Nein-Feld (als Kontrollkästchen) und dem Textfeld mit der Länderbezeichnung besteht.

Das Formular definierst du als Endlosformular und das Kästchen/den Text gestaltest du im Layout so, dass es wie der Windows-Standard für Kontrollkästchen-Auswahl aussieht (um das zu perfektionieren sollte ein Klick auf den Text das Kästchen aktivieren)

Jetzt brauchst du noch VBA-Code, der auswertet, welche Länder ausgewählt wurden

Wenn das dein Problem nicht löst, gäbe es mit ein bisschen Programmieraufwand sicher noch bessere Lösungen, dafür müsste ich aber zuerst mal ein bisschen nachlesen… Lass mich wissen, ob du noch mehr brauchst und vor allem ob du dich mit VBA ein bisschen auskennst!

hallo an die experten!

ich habe in access 2002 eine einspaltige tabelle mit einer
bestimmten anzahl datensätzen drin (länder). nun möchte ich
die einzelnen datensätze in einem formular zur beschriftung
von umschaltflächen für eine mehrfachauswahl „missbrauchen“.
die umschaltflächen sollen dabei mehrspaltig - z. bsp.
4-spaltig - auf dem formular angeordnet sein (die anzahl der
benötigten zeilen und damit die formularhöhe ergeben sich aus
anzahl datensätze/spalten). wie muss ein solches formular
definiert werden, damit sich das formular bei eingabe von
zusätzlichen datensätzen in die tabelle oder beim löschen
automatisch anpasst (also zusätzliche bzw. weniger
umschaltflächen enthält)?

thx a lot für die tipps & have a good day

Hi Stephan,

das ist möglich…allerdings mit einem RIESEN Aufwand an VBA Code und sehr guten VBA/DB Kenntnissen.

Das Ganze brauchst Du aber gar nicht! Nehme einfach ein LIST-Feld. Aktiviere die Mehrfachauswahl: FERTIG

Ok, dann hast Du keine TASTEN, aber es ist wesentlich einfacher und dynamischer.

Gruß Wolfgang