Ersatzhormone - Mens?

Hallo, ich muss schon mal blöd was fragen: Wenn man in den Wechseljahren diese Hormonersatzpräperate nimmt, hat man dann auch weiterhin die Menstruation ??
Gespannt!
Gretl

hallo,

Wenn man in den
Wechseljahren diese Hormonersatzpräperate nimmt, hat man dann
auch weiterhin die Menstruation ??
Gespannt!
Gretl

ja

aber wer braucht das?

entspannt
ann

Hallo, ich muss schon mal blöd was fragen: Wenn man in den
Wechseljahren diese Hormonersatzpräperate nimmt, hat man dann
auch weiterhin die Menstruation ??
Gespannt!
Gretl

Hallo Gretl,
normalerweise hat man in den Wechseljahren auch mit Hormonpräparaten (ich nehme an, dass Du diese mit Ersatzhormonen meinst) keine Blutung. In Ausnahmefällen kann es allerdings vorkommen, dass es unregelmäßig, also nicht jeden Monat, zu Blutungen kommt Vielleicht hast Du ja auch Glück, und Du kommst mit pflanzlichen Präparaten (z.B. Sojaprodukte) aus.
VG
Renate

Hallo,

kommt auf das Präparat an. Ich hatte erst eins, was mir unheimlich Freude bereitet hat: 2 Wochen bluten, davon eine Woche wirklich schlimme Schmerzen, dann eine Woche Ruhe, dann wieder 2 Wochen…
Sch***spiel.
Inzwischen habe ich aber eine andere Sorte, was Neues, das mir die Krankenkasse auch anteilsweise nicht zahlt. Ist es mir aber wert.

Gruß
Elke

Hallo, ich muss schon mal blöd was fragen: Wenn man in den
Wechseljahren diese Hormonersatzpräperate nimmt, hat man dann
auch weiterhin die Menstruation ??
Gespannt!
Gretl

Hallo Gretl,
normalerweise hat man in den Wechseljahren auch mit
Hormonpräparaten (ich nehme an, dass Du diese mit
Ersatzhormonen meinst) keine Blutung.

Hei Renate! Ich nehme nichts ein und hab auch keine Mens mehr, aber es geht mir so SCH…, dass ich ernsthaft überlege, was einzunehmen…
Aber wenn dann die Mens wieder einsetzt, nene, da kann ich drauf verzichten…Deswegen meine Frage…
LG! Gretl

In Ausnahmefällen kann
es allerdings vorkommen, dass es unregelmäßig, also nicht
jeden Monat, zu Blutungen kommt Vielleicht hast Du ja auch
Glück, und Du kommst mit pflanzlichen Präparaten (z.B.
Sojaprodukte) aus.

Kann ich ja mal testen…

VG
Renate

hallo,

Wenn man in den
Wechseljahren diese Hormonersatzpräperate nimmt, hat man dann
auch weiterhin die Menstruation ??
Gespannt!
Gretl

ja

aber wer braucht das?

Niemand!!
Hei Ann,
habe gerade Renate geantwortet, ich brauch die Mens EBEN nicht!!
Deswegen die Frage meinerseits…

entspannt

freut mich! Gretl

ann

Hallo,

zum Gyn gehen und mit ihm reden. Er kennt die Präparate und ihre Wirkungsweisen.

Alles Gute,

Elke

Hallo Gretl,

eines der unangenehmen Seiten der Ersatzhormone ist, dass sie die Wechseljahre nicht umgehen, sondern nur aufschieben. D.H. wenn Du sie nimmst, mußt Du sie den Rest Deines Lebens nehmen, oder die Wechseljahresbeschwerden hohlen Dich eben doch noch ein.
Sehe das z.Zt. bei meiner Schwester - hat 12 Jahre Hormone genommen, jetzt hat sie die Hitzewallungen und sonstigen Beschwerden, die sie mit 45 unterdrückt hat.
Bringt also eigentlich nichts, oder? Wenn man nicht 30 bis 50 Jahre Hormone nehmen will (die nebenbei leicht zu mehr Körperfülle führen), muß man wohl so durch die Wechseljahre - aber die haben zumindest ein Ende.
Guck mal,ob Du weniger heftiges Zeug als Hormone gegen die speziellen Beschwerden bekommen kannst, da gibt es sicher etwas.

Ich werde nach meinen Erfahrungen mit Hormonen (nicht Wechseljahresbehandlung, aber eben auch Hormone) nie wieder welche nehme - es war dermaßen heftig und allumfassend in Wirkung und Nebenwirkung, dass ich da die Finger von lasse.
Die Depressionen, die ich von div. Hormonpillen hatte, wird mir mein eigener Hormonhaushalt so leicht nicht präsentieren, auf den ist bislang gut Verlass.
Aber es wirkt nicht bei jeder gleich.

Gruß, Anne
Gruß, Anne