Mein Bruder wird am 5.4.01 54Jahre und

Hallo ihr Lieben!
Ich muß einfach hier was los werden, und dachte mir es paßt hier da es um meinem Bruder geht und er in 4 Tagen 54 wird.
Vor zwei Wochen mußte ich erfahren, er ist totkrank und die Ärzte gaben ihm noch 14 Tage bis 3 Monate zu leben. Er hatte vor einem Jahr eine Magenkrebsoperation, bekam KEINE Chemo und er hat sich wirklich toll erholt. Es war für uns alle in Ordnung und dadurch er keine Nachbeahndlung bekam, dachten wir alle es war doch „gutartig“.
Vor einem Monat habe ich ihn wieder nach längerer Zeit bei meinem zweiten Bruder getroffen und ich war einfach geschockt wie abgemagert und dadurch alt aussah. Ich dachte mir noch immer nichts arges dabei, redete ihm zu, er muß regelmäßig essen, in kleine Portionen…weil er ja keinen Magen mehr hat.
Dann kam die Hiobsbotschaft ins Büro, der andere Bruder rief mich an und erzählte mir nun wie es wirklich aussah, denn inzwischen war Manfred im Krankenhaus und die Ärzte sagten ihm, er hätte noch zwei Tumore (Leber/Darm) und nicht zu operieren. Keine Chemo nichts, er kann alles essen was ihm schmeckt, er brauche auch keine Diät zu halten.
Ich redete auf Manfred ein, nochmals zur Untersuchung zu gehen, in ein anderes Krankenhaus… das tat er auch. Nun bekommt er wöchentlich eine Chemo. Er klammert sich nun förmlich an diese Therapie und hat Hoffnung. Aber wir Geschwister wissen, es ist umsonst.
Ja, warum schreibe ich nun das?
Jetzt wo es zu spät ist, mache ich mir die ärgsten Vorwürfe, warum habe ich mit Manfred nicht mehr Kontakt gehabt, als vielleicht alle 2 Monate mal bei meinem anderen Bruder.
Natürlich, am Anfang wo man selber sein Leben aufbaut, Kinder großzuziehen hat und auch in seinem Beruf vorwärts kommen will, da hat man nicht so viel Zeit. Aber sind wir doch ehrlich, seit dem die Kinder „draußen“ sind, da hätte man viel viel mehr Zeit gehabt, aber ich habe NICHTS getan um wieder zur Familie eine engere Bindung zu bekommen. Es war reine Bequemlichkeit, es hätte nur ein Anruf genügt, machen wir dies oder machen wir einen Ausflug…
Und jetzt? So viel ungesagte Worte, soviele Unternehmungen die wir ausgelassen haben…

Wenn ihr Geschwister habt, und auch die Bindung zur Familie eher locker ist, ich gebe euch einen guten Rat, sucht wieder die alte geschwisterliche Liebe und Freundschaft, bevor es wie bei mir fast zu spät ist.
Es tut mir im Herzen weh, weil ich soviel Versäumtes einfach nicht mehr nachholen kann, und daß, weil ich zu egoistisch war und zu bequem, zu gedankenlos…

Ein trauriges Zwergerl

ich werd versuchen, .
Dir so ehrlich wie nur möglich zu antworten…nur nicht
gleich, hab auf gleiche Art gerade meine beste Freundin
(39 J.) verlohren und mir die gleichen Fragen gestellt.
Nur, daß Du weißt, man fühlt mit Euch…
(hab ehrl gesagt Tränen in den Augen, weil es einfach
nur schlimm ist, diese sch…Krankheit)

Dil. (auch traurig, aber schon weiter, weil auch wütend,
das man so machtlos ist)

Hallo Zwergerl

Du hast Recht… man sollte im Leben nichts ungesagt, nichts ungetan lassen…es kann so schnell zu spät für alles sein.

Aber Zwergerl…noch hast du ihn ja und wenn du auch die Uhr nicht zurückdrehen kannst, kannst du wenigstens versuchen, ihn auf diesem letzten Stück Weg zu begleiten. Denn mehr denn je, braucht er dich, euch alle jetzt.

Wünsche dir viel Kraft
Cabochon

Danke für deinen Zuspruch!
Ja, das tu ich auch, gar keine Frage. Aber weißt, wenn dich dein Bruder mitten in der Nacht anruft, und sagt er hätte die erste Chemo gut vertragen, und da ist doch einer, der „bekommt täglich eine Chemo“ und der ist viel schlimmer dran, da kann es ja bei ihm gar nicht soo schlecht sein, sónst bekäme er ja auch täglich seine Chemo—also da zerreißt es fast mein Herz, versuche nicht anmerken zu lassen, daß mir während des Telefonates die Tränen gerade nur so herunterlaufen— ich rede ihm zu und gebe ihm natürlich Recht…
Diese Schuldgefühle!!! Die kann mir niemand nehmen-und ich muß natürlich damit alleine fertig werden, ich habe diesen Beitrag geschrieben, für alle die glauben „zu wenig Zeit zu haben“ so wie ich.

Schönen Dank und noch einen sonnigen Sonntag
s´Zwergerl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zwergerl

…habe deine postings immer fleissig mitgelesen.
wenn ich hier einen kommentar gebe, dann faellt er sicher
nicht so aus wie ihn die allgemeinheit erwartet.
aber wir werden alle? davon was lernen koennen.
und es sind kurze und markante worte:
schmeisst das fernsehen weg.

mehr ist zu diesem zeitkiller nicht zu sagen.
wenigstens nicht von einem, der zwei kinder verloren hat.
und der kein fernsehen mehr hat, weil er die zeit anders
(mit sicherheit besser!) braucht.

sorry, gemeinde, fuer diese scheinbar wenig mitfuehlenden worte,
das habt ihr schon gemacht - und es wird nicht besser wenn ich’s auch noch mal wiederhole.

fuer dich, z’wergele, steht eine schwierige zeit ins haus.
da kann dir so recht niemand bei helfen.

ausser - habt ihr mal an die heidelberger krebsklinik gedacht.
da sind die deutschen experten.

gruss - digi

ich tue heute, was andere nicht tun,
damit ich morgen das tun kann,
was andere nicht tun koennen.

Du hast Recht… man sollte im Leben nichts ungesagt, nichts
ungetan lassen…es kann so schnell zu spät für alles sein.

Hallo Zwergerl

…habe deine postings immer fleissig mitgelesen.
wenn ich hier einen kommentar gebe, dann faellt er sicher
nicht so aus wie ihn die allgemeinheit erwartet.
aber wir werden alle? davon was lernen koennen.
und es sind kurze und markante worte:
schmeisst das fernsehen weg.

Schau fast nie, nur Nachrichten, sonst kann man das Programm eh schmeissen!

(mit sicherheit besser!) braucht.

fuer dich, z’wergele, steht eine schwierige zeit ins haus.
da kann dir so recht niemand bei helfen.

Ich weiß, mir war eben danach!

ausser - habt ihr mal an die heidelberger krebsklinik gedacht.
da sind die deutschen experten.

Hilft nichts, ich bin ja in Österreich

ich tue heute, was andere nicht tun,
damit ich morgen das tun kann,
was andere nicht tun koennen.

GUT!

Du hast Recht… man sollte im Leben nichts ungesagt, nichts
ungetan lassen…es kann so schnell zu spät für alles sein.

Genau, das wollte ich damit sagen, leider kommt man erst darauf wenn´s zu spät ist.

Schönen Abend noch–und danke
s´Zwergerl

Ach Zwergerl,
meine Schwester ist von mir gegangen, ohne Chance auf Aussprache…
ich habe Edith eine Woche davor angerufen und wollte sie besuchen ohne Ahnung wie schlimms wirklich schon um sie stand(sie war daheim bei Mann und Kinder) und wie ich heute weiß schon aufgegeben. Und Edith wollte die kleine Schwester (15J Unterschied) nicht belasten. Nur ich war nicht mehr klein!!
Ich hätte so gerne noch mal mit ihr gesprochen. Sie hat zu mir gesagt „ich melde mich bei dir wenn`s mir besser geht“ und dann kam der Anruf von meinem großen Bruder „ich muß dir was sagen, Edith lebt nicht mehr“
und ich kann das heute noch nicht verstehn.
ich weiß nicht ob ich was verkehrtes schreibe, nur wenn ich deine Zeilen lese kommten bei mir immer noch Tränen und das nach
9 Jahren.
Laß mich dich verstehn, laß uns darüber reden

Renate

Hoffnung kann heilen
Hallo Zwergerl,

wenn Dein Bruder noch hofft, ist das ein gutes Zeichen!

ausser - habt ihr mal an die heidelberger krebsklinik gedacht.
da sind die deutschen experten.

Hilft nichts, ich bin ja in Österreich

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte die Heidelberger Klinik nicht für Österreicher offenstehen? Da liegst Du sicher falsch. Rufe dort an und schilder die Dringlichkeit des Falles.

ich tue heute, was andere nicht tun,
damit ich morgen das tun kann,
was andere nicht tun koennen.

Genau! Also suche heute noch die Rufnummern über die Auskunft und rufe morgern früh in Heidelberg an ( Du tust morgen, was andere für Dich nicht tun können ).

nichts ungetan lassen…es kann so schnell zu spät für alles sein.

Richtig, und es ist noch nicht zu spät: Dein Bruder lebt noch!!!

Richard

Vielen Dank an alle!!

Ein trauriges Zwergerl