SUCHE einen Bericht aus FOCUS

Hallo

ob ich hier im richtigen Brett bin, weiß ich nicht. Aber der gesuchte Bericht bezieht sich auf ein ähnliches Grundthema.

Vor einigen Wochen gab es im Magazin Focus einen Bericht was die Kinder für die Eltern im Pflegefall/ Bedürftigenfal zahlen müssen

Wer hat das gelesen?
hat evtl. jemand noch dieses Heft und kann mir den Bericht mal einscannen und zumailen?

Habe versucht die Zeitschrift nachzubestellen - kein Erfolg.

Die nächste Idee wäre ein Abklappern von Wartezimmern - doch das ist wirklich äußerstes Mittel

Hilfe bitte
Kermit

hallo Frau Frosch

Die nächste Idee wäre ein Abklappern von Wartezimmern - doch

Gibt es in HH keine Stadtbücherei (oder wie sich dieses Dingens dort nennt)? In MUC hat jede Stadtbücherei die Focüsse (heißt das so?) der letzten Wochen aufliegen …

mfg
ED

PS: lt. Deiner Vika darfst Du hier noch gar nicht posten - gleich verpetze ich Dich bei den MODs :smile:

Hallo ED

in der Bücherhalle muß man zahlendes Mitglied sein um etwas ausleihen zu dürfen. Außerdem war ich dort bereits

PS: lt. Deiner Vika darfst Du hier noch gar nicht posten -
gleich verpetze ich Dich bei den MODs :smile:

wieso ist es mir verboten in diesem Brett zu posten?

Kermit

wieso ist es mir verboten in diesem Brett zu posten?

Hi, Kermit,
natürlich darfst Du :smile:
Weißt Du denn noch, welche Ausgabe des „Focus“ es war? dann könnte man Dir ja vielleicht beim Suchen helfen (mein Arzt hat die Dinger z.T ausliegen)
Gruß
Eckard

Hallo

Vor einigen Wochen gab es im Magazin Focus einen Bericht was
die Kinder für die Eltern im Pflegefall/ Bedürftigenfal zahlen
müssen

Wer hat das gelesen?

Der Bericht ist mir bekannt, leider habe ich bei Focus nichts dazu gefunden, aber vielleicht hilfen die diese Seiten weiter:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Kinder+eltern+Pf…

Mfg.
BelRia

Hallo Kermit & Eckard,

Weißt Du denn noch, welche Ausgabe des „Focus“ es war? dann
könnte man Dir ja vielleicht beim Suchen helfen (mein Arzt hat
die Dinger z.T ausliegen)

Vielleicht kommt Ihr beim Suchen damit weiter, hier ist zumindest das Datum 13.08.06 und der Hinweis auf die nächste Focus-Ausgabe enthalten.

http://www.focus.de/politik/deutschland/sozialstaat_…

Hoffe es ist das Gewünschte,

Grüsse linde2

Moin, Kermit,

beim Bezirk Schwaben (0821/31 01 28 3) kannst Du eine Broschüre zum Thema „Sozialhilfe und Senioren“ anfordern. Da geht es um Kostenbeteiligung in Alten- und Pflegeheimen, Pflegegeld, eigenes Vermögen, Unterhaltspflicht usw.

Gruß Ralf

ja, das hilft erstmal
Hallo

vielen Dank

Wenn man(Frau) weiss, welches die richtigen Schlüsselbegriffe für eine Google-Suche sind, bekommt man auch gute Links.

Diese Wortkombination wäre mir in dieser Form nicht eingefallen.

danke

Doch den Bericht aus dem FOCUS würde ich trotzdem gerne noch nachlesen. Der muß irgendwann im Februar 2007 erschienen sein

gruss
kermit

Hi Eckard

Weißt Du denn noch, welche Ausgabe des „Focus“ es war?

Der muß irgendwann im Februar 2007 erschienen sein
Danke und Gruss
kermit

Hallo linde2,

so ähnlich muss es gewesen sein

Doch dazwischen lag der Jahreswechsel und evtl. auch ein Wechsel im Reformwesen, bezüglich dieser Kostenfrage.
Leider kenne ich den Artikel nur durch einen TV Werbespot.

Trotzdem Danke

Kermit

Hey Ralf

das ist eine super Idee.

Da stellt sich mir die naiv-dumme-Frage, ob evtl. Unterschiede zwischen den Bundesländern gemacht werden???
Glaube aber eher nicht wirklich daran.

gruss und Dank
Kermit

Hi Kermit,

Da stellt sich mir die naiv-dumme-Frage, ob evtl. Unterschiede
zwischen den Bundesländern gemacht werden???

grundsätzlich nicht, allerdings gibt es bezüglich des „Schonvermögens“, das ist der Teil des Vermögens, der dem Pflegling oder seinen Unterhaltsverpflichteten bleiben muss, gar keine Regelung. Das wird von Amtsgericht zu Amtsgericht anders entschieden. Die Spanne reicht von 5.000 € - das sind die Kosten einer anständigen Beerdigung- bis hin zu 100.000 €, wenn kein Immobilienvermögen als Alterssicherung vorhanden ist.

Gruß Ralf

1 Like

off topic
Du bist noch keine Fünfzich *g*

ED
auch noch nicht 50

Hallo Kermit!

Ich habe zwar den Focusbericht nicht, aber einen anderen aus der Freizeitrevue. Da ging es auch darum, ob und wie Kinder für Eltern sorgen müssen.

Ich hab Dir den mal per E-Mail geschickt. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen!?

Liebe Grüße!
Doreen