Tel.Nr.: von Rentenservice?

Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen veruche ich jemanden vom Rentenservice ans Telefon zu bekommen? Bei der Nummer die ich habe scheint das schlicht nicht zu funktionieren. Wundert mich auch nicht, ist ja schließlich kostenpflichtig. Weiß von euch jemand weiter? Ich brauche eine Information, die nicht mich persönlich betrifft, sondern eine Verstorbene, für die mir keinerlei, absolut gar keine Personenstandsurkunden vorliegen. Bin ein wenig verzweilfelt.

Liebe Grüße

Avera

Hallo Avera,

evtl. kann man Dir hier - kostenlose Rufnummer - weiterhelfen:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_20…

Viele Grüße
Eve*

Hallo,
es gibt noch den Schutz der Person. Manche Auskunft erhaelt man nicht am Telefon. Kannst Du zu einem Rentenberater vor Ort gehen?
http://www.rentenberater.de/relaunch/adressen/adress…
Gruss Helmut

Danke, das hat geholfen!! owt

Hallo Helmut,

es gibt noch den Schutz der Person.

Leider, muß ich an dieser Stellle sagen. Mich interessiert ja nichts in Bezug auf die Rente, ich brauche nur eine gottverd…te Personenstandsurkunde. Aber selbst dazu muß ich den Datenschutzbeauftragen kontaktieren. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Wenn ich diesen Weg gehe, ist die Betroffene reinkarniert, bevor ich Sterbeurkunden habe.

Manche Auskunft erhaelt
man nicht am Telefon. Kannst Du zu einem Rentenberater vor Ort
gehen?
http://www.rentenberater.de/relaunch/adressen/adress…

Trotzdem vielen Dank!

LG

Avera

1 Like

ich brauche nur eine
gottverd…te Personenstandsurkunde.

Hallo, Avera,
kriegt man die nicht beim Standesamt/Bürgerbüro?
Gruß
Eckard

ich brauche nur eine
gottverd…te Personenstandsurkunde.

Hallo, Avera,
kriegt man die nicht beim Standesamt/Bürgerbüro

Ja, lieber Eckard, das ist richtig. Aber nur, wenn das Geburtsstandesamt in Deutschland liegt. Es gibt Länder, da ist das nicht so einfach. Und wenn die betroffene Person im Zeitraum von neunzehhundertdunnemals bis heute irgendwann auch noch Deutsche wurde, möchten manche Standesämter dann auch noch das belegt haben. Deutscher Perso und Paß liegen vor. Aber bisher reicht denen das nicht.

Leider rechte es aber der Rentenstelle, die können mir also auch nicht weiterhelfen.

LG

Avera

Eckard

Deutscher Perso und Paß liegen vor.
Aber bisher reicht denen das nicht.

Moin Avera,
Auf dem Perso (Rückseite) steht die ausstellende Behörde. Die würde ich angehen.
Gruß
Eckard

[ot] Unfreiwillige Kryoniker?

ich brauche nur eine gottverd…te Personenstandsurkunde.

kriegt man die nicht beim Standesamt/Bürgerbüro

Ja, lieber Eckard, das ist richtig. Aber nur, wenn das
Geburtsstandesamt in Deutschland liegt. Es gibt Länder, da ist
das nicht so einfach. Und wenn die betroffene Person im
Zeitraum von neunzehhundertdunnemals bis heute irgendwann auch
noch Deutsche wurde, möchten manche Standesämter dann auch
noch das belegt haben. Deutscher Perso und Paß liegen vor.
Aber bisher reicht denen das nicht.

Interessehalber, Avera,

heißt das: Keine Abstammungs-/Geburtsurkunde -> keine Sterbeurkunde -> keine Bestattung? Und deshalb Leiche für unbestimmte Zeit auf Eis?

Gruß
Andreas

Interessehalber, Avera,

heißt das: Keine Abstammungs-/Geburtsurkunde -> keine
Sterbeurkunde -> keine Bestattung? Und deshalb Leiche für
unbestimmte Zeit auf Eis?

Gruß
Andreas

Ne, nicht ganz so. Es gibt dann (hier bei uns in HH), eine Ersatzbescheinigung, die eine Einäscherung oder Erdbestattung möglich macht. Aber eben keine Stereurkunden. Und ohne die gibts es z.B. Schwierigkeiten mit dem Erben usw.

Gruß

Avera

Nebenfrage
Interessehalber Avera,
ist es immernoch so, dass die Familie die Asche nicht ausgehändigt bekommt?
Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

ja, das ist noch so. Wir haben zwar keinen völligen Friedhofszwang mehr in Deutschland, siehe Seebestattung oder Friedwald, aber immer noch Beisetzungszwang. Dennoch, wo ein Wille ist, läßt sich meist auch ein Weg finden. Allerdings mache ich das sehr von der Motivation der Angehörigen Abhängig, ob ich das unterstütze.

Liebe Grüße

Avera

noch eine frage

Wir haben zwar keinen völligen
Friedhofszwang mehr in Deutschland, siehe Seebestattung oder
Friedwald, aber immer noch Beisetzungszwang.

liebe avera,

wie verhält es sich dann mit den zu diamanten gepreßten verstorbenen? müssen die diamanten dann bestattet werden? das wäre aber nicht gerade sinn der sache, oder?

im ernst, mich interessiert das. (du wolltest auch mal umfangreiches infomaterial rausrücken :wink:

herzliche grüße
ann

Wir haben zwar keinen völligen
Friedhofszwang mehr in Deutschland, siehe Seebestattung oder
Friedwald, aber immer noch Beisetzungszwang.

liebe avera,

wie verhält es sich dann mit den zu diamanten gepreßten
verstorbenen? müssen die diamanten dann bestattet werden? das
wäre aber nicht gerade sinn der sache, oder?

Ne, bestattungspflichtig ist nur die Asche. Eine Diamant nicht.

im ernst, mich interessiert das. (du wolltest auch mal
umfangreiches infomaterial rausrücken :wink:

Jajajaja, ich schäme mich auch ganz doll! Wenn ich es wieder finde schicke ich Dir das Material auch noch zu.

Liebe Grüße

Avera

PS: morgen rausche ich wieder durch Berlin-City. Und wie immer nur fix hin und fix zurück

Noch ne frage
Hallo Avera,
was ist denn mit dem letzten Willen des Verstorbenen? Wenn der schreibt, ich will verbrannt werden und dann soll meine Asche auf einer Wiese verstreut werden( weil er auf gar keinen Fall auf einem Friedhof enden will)Ist das möglich?

Gruß,
Claudia

mache ich das sehr von der Motivation der Angehörigen
Abhängig, ob ich das unterstütze.

Hallo Claudia,

was ist denn mit dem letzten Willen des Verstorbenen? Wenn der
schreibt, ich will verbrannt werden und dann soll meine Asche
auf einer Wiese verstreut werden( weil er auf gar keinen Fall
auf einem Friedhof enden will)Ist das möglich?

Nein, das ist so nicht möglich. Auch der letzte Wille unterliegt dem Gesetz. Daher sollte man sich zu Lebzeiten ausreichend Gedanken machen und seine Wünsche auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüfen, um dann ggf. nach einer Alternative Ausschau zu halten. Dabei kann dann auch schon mal die Bestatterin/der Bestatter des Vertrauens sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße

Avera