wofür ist ein Ausweis für Rentner / innen ?

Guten Tag,
ich bin 17 Jahre, im November 2008 verstarb mein Vater. Ich bekam einen Ausweis für Rentnerinnen und Rentner, was bringt der? Mir wurde gesagt ich kann damit billiger Bus und Bahn fahren, stimmt das?
Vielen Dank

Guten Tag,
ich bin 17 Jahre, im November 2008 verstarb mein Vater. Ich
bekam einen Ausweis für Rentnerinnen und Rentner, was bringt
der?

Du solltest mal benennen, wie der Ausweis genau heißt, was in ihm sinngemäß drin steht und, für wen er ausgestellt ist und wer ihn augestellt hat. Sonst kann man nur raten, was das für ein Ausweis sein soll.

Moin, rockstar,

kein Rentner bekommt einen Ausweis, weil er Rentner wird, und kein Waisenkind fährt billiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Geh mal ruhig davon aus, dass Dich jemand veräppeln will.

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,
komischerweise gibts das doch.
Ich bekam es von der Rentenversicherung zugesandt:

Ausweis für Rentnerinnen und Rentner
(nur gültig min Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis)
[persönliche Angaben Name, Vers,Nr. , Geb.Datum]
Ausgestellt im Namen der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
von der Deutschen Bundespost AG, NL Renten Service Berlin.

Ich weiß zwar auch nicht, wozu das gut sein soll, aber vielleicht komme ich damit ja mal billiger in ein Museum oder so. Deshalb habe ich das mal ins Portmonee gesteckt.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

Ich weiß zwar auch nicht, wozu das gut sein soll, aber
vielleicht komme ich damit ja mal billiger in ein Museum oder
so. Deshalb habe ich das mal ins Portmonee gesteckt.

dafür ist der Ausweis (unter anderem?) gedacht. Wo es ermäßigte Eintrittspreise gibt (Museum, Schwimmbad, kulturelle Veranstaltungen etc.) gelten diese meist auch für Rentner.
Desweiteren gibt es in manchen Städten besondere ÖPNV-Tarife für Rentner.

Viele Grüße,
Nina

Hallo.
Ich bin Altersrentner. Im Rentenausweis steht die Art der Rente nicht drin. Da Du Halbweise bist( vielleicht beziehst Du eine Halbweisenrente oder was Vergleichbares)und noch nicht volljährig mit 17, hast Du möglicherweise diesen Ausweis bekommen. Nutzen kannst Du den Ausweis überall da, wo es Ermässigungen gibt, so z.B. Zoo, Museum, öffentliche Verkehrsmittel usw.
Gruss Peter

Hallo Eckard,

Ich weiß zwar auch nicht, wozu das gut sein soll, aber
vielleicht komme ich damit ja mal billiger in ein Museum oder
so. Deshalb habe ich das mal ins Portmonee gesteckt.

dafür ist der Ausweis (unter anderem?) gedacht. Wo es
ermäßigte Eintrittspreise gibt (Museum, Schwimmbad, kulturelle
Veranstaltungen etc.) gelten diese meist auch für Rentner.
Desweiteren gibt es in manchen Städten besondere ÖPNV-Tarife
für Rentner.

Hallo Nina,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 17 Jahren einen Rentnerausweis bekommen hast. Wenn Du den Deines verstorbenen Vaters benützen willst dann wird der wohl kaum anerkannt. da der Ausweis nicht übertragbar ist.

Mache Dir auch keine Illusionen über die Häufigkeit und Höhe von Nachlässen für Rentner, es gibt sie kaum, selbst im städtischen/staatlichen Bereich - und wenn, bekommt man den Nachlass in der Regel auch ohne Ausweis wenn man älter aussieht oder mit Personalausweis belegt, dass man im Rentenalter ist.

Ein Studenten- oder Schülerausweis ist in dieser Hinsicht vorteilhafter.

Wolfgang D.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 17 Jahren einen
Rentnerausweis bekommen hast. Wenn Du den Deines verstorbenen
Vaters benützen willst dann wird der wohl kaum anerkannt. da
der Ausweis nicht übertragbar ist.

ich glaube, du verwechselst hier etwas :wink:
a) Ich bin nicht der Fragesteller.
b) Ich bin nicht 17.
c) Mein Vater lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich habe dir lediglich gesagt, wofür ein solcher Ausweis nützlich sein kann :wink:

Mache Dir auch keine Illusionen über die Häufigkeit und Höhe
von Nachlässen für Rentner, es gibt sie kaum, selbst im
städtischen/staatlichen Bereich - und wenn, bekommt man den
Nachlass in der Regel auch ohne Ausweis wenn man älter
aussieht oder mit Personalausweis belegt, dass man im
Rentenalter ist.

Ich mache mir da auch keine Illusionen :wink:
Ich habe nur bzgl. einiger Ermäßigungen (u.a. kulturelle Veranstaltungen) dies mitbekommen, da ich in einem Verein bin, in dem die meisten deutlich älter als ich sind und z.T. im Rentenalter und diese bei Ausflügen meist nur ermäßigten Eintritt zahlen.

Und bzgl. der Nachlässe ohne Ausweis: Es stimmt, teils klappt es ohne, wenn man entsprechend alt aussieht; Ermäßigungen im ÖPNV laufen oft direkt übers Alter (sowas wie „Ticket ab 60“).

Viele Grüße,
Nina