Listen 1. WW und 2.WW

Hallo,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet.
Familienintern gab es Unstimmigkeiten was der 1925 geborene Großvater im 2. Weltkrieg für eine Rolle innehatte.
Gibt es Möglichkeiten zu recherchieren ob Personen mit bestimmten Nachnamen Soldat waren, wo sie eingesetzt wurden (1.WW, Ardennen z.B.) und ob es dunkle Punkte auf der Familienweste gibt ( z.B. SS o.ä.) oder Heldentaten (Widerstand usw.).

Gruß
André

HAllo, erste Anlaufstelle wäre evtl die Kriegsgräberfürsorge,sofern er gefallen ist, die haben eine Datenbank die du nutzen kannst um den letzten Grad herauszufinden und wo er verblieben ist. Und dann kannst du eien Antrag bei der WAST stellen und nach allem möglichen fragen (Militärlaufbahn, Auszeichnungen). Allerdings war der Großvater zu Kriegsende auch erst 20 JAhre at, also vermutlich nich solange im Dienst. Wenn du Militärlaufbahn hast, kannst du dich erst mal über die Einheiten schlau machen per „Lexikon der Wehrmacht“. Und dann kannst du anfangen zu schauen ob es auch in Archven noch was gibt, zB. beim bundesarchiv in Berlin bzw. Militärabtl. in Freiburg. Da hast du vermutlich eher Chancen wenn du nach der HJ-Karriere schaust.
Gruß
Susanne