Namenbedeutung

Guten Abend!

Mein Name ist Falk Graßke und mich quält seit meiner Kindheit, dass aus meiner Familie keiner etwas über die Herkunft unserer Familie sagen, noch die Bedeutung erläutern. Eigenes Suchen ergab für mich nur, dass es auf Grund der Endung ke ein slawischer Nachname sein kann, was auch zum Spreewald (Brandenburg)ja auch passt. In alten Urkunden und Schriften fand ich auch den Namen als Grasske oder Graske, meißt jedoch mit dem ß was ich nicht für slawisch halte. Kann mir jemand helfen meine Fragen der Kindheit zu beantworten?

Es bedankt sich für das lesen meiner Zeilen,

Falk Graßke!!

Bei der Uni Leipzig gibts einen Profi, den man fragen könnte.

Hallo falk1408,

mit den sicher belegten(Geburts-, Hochzeits- oder Sterbe-)Daten des ältesten bekannten Vorfahren würde ich in den Archiven suchen, die die Standesamts- oder Kirchenbuchunterlagen heute verwahren.

Schöne Grüße
zerni

Hallo Herr Graßke,
Ihr Familienname ist die niederdeutsche Verkleinerungsform von Grass (der kleine, junge, nette Grass), das vom mhd. graz = wütend, zornig kommt. Das war wohl die charakteristische Eigenschaft des ersten Namensträgers. Um die Herkunft der Familie zu erforschen, hilft nur das Wälzen von Kirchenbüchern.
gruss ehinger

Ich tippe auf den Wiesenhüter.
Gruß
Tobias Layer

Guten Tag Herr Graßke,

der Familiennamen-Duden ist sehr verlässlich und gibt folgende Möglichkeiten zu Grass oder Graß (ß oder s oder ss spielt keine Rolle, da die Urkundenschreiber damals dies nicht so genau handhabten, das ist auch bei meinen Ahnen mal gewechselt).

  • Wohnstättennamen - jemand der auf Grasland oder Weide wohnte
  • Ortsnamen Gras, Grass in Bayern
  • Uebername zu jemandem, der wütend, zornig war
    Das ‚ke‘ ist auch nichts aussergewöhnliches:
    Das ke-Suffix dient zum Ausdruck zusätzlicher Bedeutungen.
  • Zuneigung, Freundliche Haltung
  • das Gegenteil also Geringschätzung
  • von kleiner Gestalt
  • jung im Vergleich zu einem älteren Namensträger
    Im Fall ‚Graßke‘ halte ich eine slawische/sorbische Herkunft für sehr unwahrscheinlich.
    Im Endeffekt gibt es also mehrere Möglichkeiten. Falls ein Vorfahre aus Bayern kam ist die Wohnstättenherkunft möglich, sonst eher die anderen.

Gruss
Thomas Hoffmann

Hallo,
Ihr Nachname lässt sich in Graß/ke aufteilen. Schreibweisen muss man weiter fassen, also gehören Grasske+Graske zu Ihrer Namensfamilie. Das „scharfe S“ kann besser gefallen haben, eine Abgrenzung zu anderen oder ein Schreibfehler sein. Die Endung -ke würde ich nicht dem slawischen zuordnen, sondern dem Niederdeutschen. Es ist eine Verkleinerungsendung wie bei Stepp-ke = kleiner Stopfen und wurde oft als Abgrenzung zu einem Älteren benutzt.
Bleibt Grass. Das ist ein Übername aus dem Mittelhochdeutschen „graz“ und bedeutet zornig, wütend und ist eher im Westen Deutschlands verbreitet. Die Verbreitung von Graßke/Grasske/Graske liegt tatsächlich in Brandenburg/Berlin. Die genaue Herkunft Ihrer Familie können Sie sicher nur durch konkrete Ahnenforschung klären.

Ich hoffe das konnte helfen!

R. Stolbinger

Hallo,
leider kenn ich mich in Deutschland nicht so gut aus.
Zu Brandenburg gibt’s die Seite
http://www.bggroteradler.de/

In Kirchenbüchern, die teilweise schon ONLINE (auch tschechiche Kirchenbücher!) lesbar sind, oder auch in Ortsfamilienbüchern kann man etwas über Herkunft und Schreibweisen der Namen erfahren.
Das ‚ß‘ ersetzt oft das ‚ss‘ und umgekehrt. Die Namen wurden für „deutsche Zungen“ auch in der Schreibweise angepasst (z.B. …itsch anstelle von …icz, etc).
Da muss man auch beim Suchen in den Kirchenbüchern flexibel sein.

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen konnte.
Viel Erfolg,
und schöne Grüße aus Wien

Annie

Da ich gerade kein passendes Buch bei der Hand habe um meine Vermutung zu verifizieren, kann ich auch keine befriedigende Antwort hierzu geben - spekulieren möchte ich nicht. Solche Bücher sind aber zumeist in Lands- und Staatsbibliotheken aufzufinden. Des Weiteren gibt es an der Uni in Leipzig eine Namensberatung: http://www.namenberatung.eu/

Beste Grüße