Namenssuche...?

hallo zusammen,
wer kann mir behilflich sein oder evt. Tipps geben,
in Bezug auf einen alten Namen.
ich habe im Internet schon gesucht af dem Namen:
„von Ruhner“ konnte aber nichts erreichen.
weiss wer eine möglichkeit diesen Namen ausfindig zu machen.

Ich muss leider passen. Weiterhin viel Erfolg!

danke dass du mich als Experte ausgewählt hast. Aber leider habe ich auch nichts über den Namen finden können.

Hallo, leider ist mir dieser Name völlig unbekannt. Außer den normal üblichen Recherchen im Internet, wüsste ich zunächst keinen Lösungsvorschlag1 sorry!

Hallo

Leider kann ich Dir zu dem nackten Namen „von Ruhner“ auch nichts sagen. In welchem Zusammenhang suchst Du nach dem Namen?

Grüsse

Stephan

Hallo blueeayes96

leider habe ich zu der Anfrage keine passende Antwort. Es könnte sein, dass im hamburger Ahnenforschungs-Archiv der Mormonen weitere Hinweise zu finden sind -!? Sorry Gerd

Ich habe auf der Adel CD nachgeschaut,
kein von Ruhner gefunden
gruss w. eggel

Hallo, außer den gängigen Adressen in den Suchmaschinen kann ich dir leider keine weiteren Tipps zur Namenssuche geben. Viel Glück!

Es gibt diverse Möglichkeiten. Wichtig ist zu wissen, in welchem historischen Herrschaftsgebiet die Familie lebte, dann kann zum einen über die Staatsarchive gearbeitet werden, oder zum anderen über einschlägige Adelslexika.
Wenn sich im Internet tatsächlich gar nichts findet, dann ist zunächst der oben beschriebene Weg zu gehen, ansonsten könnte man auch im Netz nach passenden Artikeln in Fachzeitschriften stöbern.

Wenn es lediglich um die Namensbedeutung geht, so gibt es diverse Deutungsbücher, wobei es sich bei den dort angegebenen Deutungen lediglich um meist plausible Versuche nicht aber unbedingt um die „wahre“ Deutung handelt.

Beste Grüße

Hallo,

es ist grundlegend falsch, bei jedem „von“ gleich auf Adel zu schließen.

In diesem Fall liegt höchstwahrscheinlich eine Bezeichnung nach der Herkunft vor.
So gibt es an der Grenze von Brandenburg zu Mecklenburg die Ruhner Berge, welche sich ableiten vom dort ehemals gelegenen Ort Ruhn, welche heute aber eine Wüstung ist.

von Ruhner = der, der aus den Ruhner Bergen zugezogen ist.

Gruß
Lawrence