Stadt nicht mehr da?

Hallo, im Zuge meiner Ahnenforschung bin ich auf eine Stadt(?) gestoßen die scheinbar nicht mehr existent ist. Einizge Information ist, dass sie im Osten lag. Die Stadt heißt Nerestarau. Hoffe auf Hilfe oder weitere Informationen.

Gruß Marcel

Hallo,

in Google findest Du einen einzigen Hinweis auf einen Ort Nerestrau in Rumänien, der sogar Universitätsstandort gewesen sein müsste, weil es sich um die Ortsangabe zu einem Professor im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit in einer internationalen Organisation handelt. D.h. da müsste man ggf. mal weitere Varianten durchspielen.

Vermutlich ist der Ort nach der Vertreibung umbenannt worden, und daher heute nicht mehr zu finden. Vielleicht findest Du einen Atlas/Karte aus der Zeit vor dem Krieg.

Ansonsten findet sich in der Wikipedialiste umbenannter Orte ein Hinweis auf einen Ort Nerau im Banat.

Gruß vom Wiz

Ah super. Danke für die schnelle Antwort. Da werd ich hoffentlich ein wenig was zu tun haben :smile:

Hallo,

auch ich bin fast sicher, dass Rumänien stimmt.

Es dürfte sich nämlich nach der Aussprache nicht um Nerestar-au handeln, sondern um Nerestara-u.

„a-u“ ist eine ganz typische rumänische Endung und hat nichts mit der deutschen Au zu tun.

Was ich finde, ist ein Ort Ferestrau im Kreis Vaslui in der Moldauregion.
Ist nicht unbedingt der bevorzugte Ort deutscher Siedler gewesen, aber die Ähnlichkeit muss nicht zufällig sein.

Gruß
Lawrence

Im Osten wovon? Deutschland, Europa…? Vielleicht hat sich die Schreibweise geändert oder der Ort wurde umbenannt

Hallo Marcel,

jetzt, nachdem ja die Region schon klar ist, empfehle ich Dir, Dich in der Regionalliste der Heimat- und Familienforscher anzumelden. Die ist völlig kostenlos und es findet sich für jede deutschsprachige Region eine Liste. Die Übersicht über alle Listen findest Du hier:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo

Am sinnvollsten dürfte für Dich da die Siebenbürgen-Liste sein:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/siebenbuergen-l

Dort sind alle Heimat- und Familienforscher versammelt, die sich mit der Region Rumänien beschäftigen.

Hilfestellung allgemeiner Art findest Du auch auf www.denkmalverein-penzberg.de unter dem Punkt „Praxishilfen“.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht

Alexander

Hallo,

Am sinnvollsten dürfte für Dich da die Siebenbürgen-Liste
sein:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/siebenbuergen-l

Dort sind alle Heimat- und Familienforscher versammelt, die
sich mit der Region Rumänien beschäftigen.

kleine Korrektur, Siebenbürgen ist nicht Rumänien bzw. Rumänien ist nicht Siebenbürgen. :wink: Siebenbürgen ist aber ein Teil von Rumänien, das ist richtig. Es fiel auch das Stichwort Banat. Es gibt nämlich auch noch die Donauschwaben, die haben eine eigene Liste: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/donauschwaben-l

Viele Grüße
Christa (Admin Siebenbuergen-L :smile:)

Ich danke euch vielmals für die Hilfe :wink:

osten von Deutschland :smile:

Also in den Ländern östlich von Deutschland :smiley: