überlebende der wilhelm gustlow

wer weiss etwas von den überlebenden der wilhelm gustlow…suche nach meinem onkel er befand sich mit 4weiteren geschwistern unter den ostpreussenflüchtlingen an bord der wilhelm gustlow sein name ist maschinski 2der brüder und 2schwestern haben wir gefundenbitte wenn einer etwas weiss dann meldet euch …wir suchen schon so lange

Hallo Martina!

Erstmal vorweg: das Schiff hieß „Wilhelm Gustloff“.

Wie alt war dein Onkel als er an Bord ging?

Es wäre möglich, das er nach der Rettung seinen Namen nicht angeben konnte oder nur seinen Vornamen wusste.

Manche der überlebenden Kinder bekamen anschließend neue Namen und neue Familien, weil man sie niemandem mehr zuordnen konnte.

In diesem Fall sind viele Kleinigkeiten bei der Suche manchmal hilfreich: Vorname des Onkels, Vornamen seiner Geschwister, wie alt war der Onkel, Haar- und Augenfarbe zum damaligen Zeitpunkt, welche Kleidung trug er, irgendwelche Erkennungszeichen (Muttermal, Narbe, Halskette, Segelohren, etc.)?

Vielleicht kannst du noch etwas herausfinden.

Es muß eine Liste geben, auf der die geretteten und nicht identifizierten Kinder verzeichnet sind. Darüber wirst du beim Roten Kreuz Auskunft erhalten können.
Auch über die geborgenen Todesopfer gibt es ein Verzeichnis. Die Möglichkeit besteht ja leider auch, das er darunter zu finden ist. So hätte man dann wenigstens Gewissheit…

Entwerft einen Steckbrief (vielleicht sogar mit Foto?) und wendet euch an die „Klatsch-Presse“ (Neue Revue, Neue Post, Frau aktuell, etc.)
Viele dieser Zeitschriften bieten eine Leserrubrik in der solche Suchanzeigen veröffentlicht werden. Da erreicht ihr viele Menschen in ganz Deutschland, die auch am ehesten in der richtigen Altersklasse sind.

Ich hoffe für euch das ihr ihn findet.

Viele liebe Grüße, Yvisa

Hier:

http://www.wilhelmgustloff.com/welcome_d.htm

Eine interessante, umfangreiche Internetseite, vielleicht auch mit Hinweisen auf Hilfe.

Karen