Vertriebene verstorbene 2. Weltkrieg finden ?

Hallo,

mein Schwiegervater ist über 80 und so langsam dement. In Gesprächen erzählt er mittlerweile sehr viel aus seinen vertriebenenerlebnissen aus dem 2. Weltkrieg. (Ostpreussen). 
Eine zentrale Rolle spielt dabei, das er auf der Flucht seine Mutter verloren hat, bzw diese von Soldaten quasi vor seinen Augen misshandelt und dann mitgenommen wurde. Seit diesem Moment ist der weitere Verbleib völlig ungeklärt. 

Seine Geschwister die dabei waren, hat er in den Nachkriegsjahren gefunden,. die Mutter bzw. deren Verbleib nicht, das ist völlig ungeklärt.
Immer wieder erwähnt er, das er zumindest gerne wüßte wo sie beerdigt wäre (das sie damals nicht überlebt hat, ist ihm wohl völlig klar), aber er wüßte gerne ihren weiteren Verbleib (wobei ich nicht weiß, ob man das vll schreckliche ihm wirklich erzählen sollte), aber er möchte bevor er stirbt ihr Grab / ihre Grabstelle besuchen.

Ich und meine Schwiegerfamilie sind grade sehr überfordert , wie groß überhaupt die chance wäre da etwas zu finden, bzw wie man da vorgehen könnte? 
Muss dazu sagen, seine Frau ist 20 Jahre jünger, und mein Mann ist wie ich ende 30, also wir haben überhaupt keine Erfahrung mit dem suchen von verschollenen / Flüchtlingen aus dem Zeitraum.

Hat jemand Tips, Tricks, Stellen an die man sich wenden kann, bzw. kann aus eigener Erfahrung vll uns etwas zu unseren Chancen dazu erzählen ?

Ganz liebe Grüße

Brenna

Hallo!

Wende Dich hierhin:

http://www.drk.de/angebote/migration-und-suchdienst/…

MfG
duck313

Hallo

wahrscheinlich ist sie irgendwo namenlos begraben und somit nicht auffindbar.

Habt ihr euch jemals an den Suchdienst vom roten Kreuz gewendet? Inzwischen haben die natürlich kaum noch Anfragen aus der Zeit um den 2. Weltkrieg, sondern widmen sich überwiegend den verschollenen Liebsten neuerer Katastrophen und Kriegen - aber trotzdem, vielleicht gibt es dort noch Mitarbeiter, die Wissen, wo bei einer solchen Suche anfangen.

Auch wenn man mal wusste, wo ihr Grab ist - ob es dieses heute noch gibt, darf bezweifelt werden, denn Gräber werden auch mal aufgelöst (vor Allem wenn sich niemand drum kümmert, oder es bei Bauarbeiten im Weg ist.)

Viele grüsse und auf alle Fälle viele Glück
sama

ließ dir mall den artikel durch …vielleicht findest du hier die antwort auf deine frage …gruß

http://books.google.de/books?id=-uYxCTZl8i0C&pg=PA38…

Hallo brenna40 !
Diese Seite kannst du vielleicht auch gebrauchen .
http://www.ahnenforschung.net
Gruss Koschke !

Hallo,
neben dem genannten Suchdienst könnten hier vorallem Vertriebenenverbände und Vereine von sog. Landsmannschaften helfen. Dafür müsste der frühere deutsche Name des Herkunftsorts Deiner Großeltern bekannt sein. Wenn Deine Oma in der Nähe dieses Ortes verschwunden ist, könnte man bei der jeweiligen Einrichtung ggf. Orte von Gräbern o.ä. erfahren.

Eine weitere Möglichkeit wären Orts- und Namensverzeichnisse oder entsprechende Bibliotheken, die die „Überreste“ der Verwaltung oder Ortsgeschichte der jeweiligen Gegend sammeln. Eine zentrale Stelle dafür ist z.B. die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne (http://www.martin-opitz-bibliothek.de/). Dort kann man ggf. auch spezielle Suchdienste oder den Kontakt zu oben genannten Heimatverbänden finden.

Schönen Gruß vom
Schnabel

Hallo Brenna,

solltest Du das

http://www.vksvg.eu/

nicht kennen, das ist ein Verein der genau Deine Fragestellung mit viel Engagement beackert. Ob man Mitglied sein muss, um dort Hilfe zu erhalten, weiß ich nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Alexander