Verwandschaftsverhältnis

Hallo!

Ist die Tochter meiner Cousine meine Großcousine und gibt es dafür einen anderen Namen? Warum heißt das überhaupt so - Ausdruck veraltet?

Gruß Italy

Ist die Tochter meiner Cousine meine Großcousine

Der Auzsdruck „Großcousine“ wird regional sehr unterschiedlich verwendet. In manchen Regionen wäre das deine Großcousine, in anderen deine Kleincousine - und in wieder anderen wird alles, was etwas weiterv entfernt ist, bloß „Cousine“ genannt.

und gibt es
dafür einen anderen Namen?

Der offiozielle Ausdruck dafür ist Nichte 2. Grades.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Gruß,
Max

Hallo Max,

bleibe lieber bei Cousine - das ist mir sympatischer.

Gruß Italy

Habe mich vertan - Nichte muss ich ja sagen.

verzwicktes
https://www.youtube.com/watch?v=XDcGyQw-27U

e.c.

Noch verzwickter!
http://www.henningschuerig.de/2007/wie-ich-mein-eige…

Hallo,

wir sagen bei uns in der Gegend immer noch Großcousine oder einfach auch Cousine :smile:

Grüße