Wer weiss wo der Nachname Hanke herkommt?

Ich suche schon seit einer Weile nach der Herkunft.
Einige Seiten meinen aus Schlesien, andere meinen aus Brandenburg.
Doch wer kann es beweisen?

Hallo,

Hanke ist eine slawische Koseform für Johannes.

Somit könnten beide Vorschläge richtig sein.
Familiennamen entstanden zu einem Zeitpunkt, als das Gebiet jenseits der Elbe noch zu einem großen Teil slawisch besiedelt war.

Den genauen Ursprung deiner Familie kannst du also nur über weitere Ahnenforschung herausfinden.

Per Google finden sich aber noch viele Hankes in Schlesien.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence,

Hanke ist eine slawische Koseform für Johannes.

Ja, aber nicht ausschließlich. Die Endung -ke ist auch niederdeutsch (nördlich der Benrather Linie).

Somit könnten beide Vorschläge richtig sein.

Leider nein. Die Benrather Linie zieht sich von (etwa) Lüttich/Belgien über Aachen, Düsseldorf-Benrath (dort wird der Rhein gekreuzt, daher auch der Name) - Hagen/Westf. - Kassel - Wittenberg - Frankfurt/Oder - Posen/Polen. Somit liegt Schlesien südlich dieser Linie. Und südlich dieser Linie (die Gebiete westlich des Rheins aber nördlich der sogenannten „Germersheimer Linie“ ausgenommen - dort verkleinert man mit der hochsprachlichen Form „-chen“) wird mit der Silbe „-lein“ verkleinert (in verschiedenen dialektalen Formen: -le, -la, -el, -l, -li u.a.). In Schlesien ist die typische Verkleinerungsform entweder „-el“ (Oberschlesien) oder „-la“ (Niederschlesien) aber eben nicht „-ke“.

Familiennamen entstanden zu einem Zeitpunkt, als das Gebiet
jenseits der Elbe noch zu einem großen Teil slawisch besiedelt
war.

Das ist zu sehr verallgemeinert. Im 8. Jh. lief die Sprachgrenze etwa Kiel - Hamburg - Magdeburg - Erfurt - Bamberg - Forchheim - Regensburg - Donau - Wien. Aber die ältesten Familiennamen sind aus dem südwestdeutschen Bereich und beginnen erst so um 1050 n.Chr. Bis der nordöstliche Bereich von dieser Entwicklung erfasst wurde, war die Sprachgrenze schon deutlich weiter östlich. Für Schlesien setze ich (ohne groß nach Links und sonstigen Beweisen zu suchen) eine Deutschsprachigkeit ab so ca. 1100 an. Die Familiennamen in dem Bereich sind aber in der Mehrzahl erst ca. 1300 bis 1500 entstanden. Daher scheidet in meinen Augen Schlesien als Ursprungsregion völlig aus. Das heißt natürlich nicht, dass nicht ein Namensträger ins Oberschlesische gezogen ist, der Arbeit wegen: Dort gab (und gibt) es ja etliche Bergwerke

Den genauen Ursprung deiner Familie kannst du also nur über
weitere Ahnenforschung herausfinden.

korrekt.

Per Google finden sich aber noch viele Hankes in Schlesien.

Die in meinen Augen alle ihren Ursprung weiter nördlich (z.B. in Brandenburg) haben und der Arbeit wegen ins Kohlerevier gezogen sind.

Viele Grüße

Alexander

Gruß
Lawrence