Woher stammt der deutsche Nachname Leine?

Mein Nachname lautet Leine und ich möchte gerne wissen, wie oft es den Namen in Deutschland gibt?

Hallo,

schau mal hier nach: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx?..

oder auch hier
http://www.gen-evolu.de/

Viel Erfolg.

Mein Nachname lautet Leine und ich möchte gerne wissen, wie
oft es den Namen in Deutschland gibt?

Mein Nachname lautet Leine und ich möchte gerne wissen, wie
oft es den Namen in Deutschland gibt?

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo, bin kein Namensforscher, aber diese Seite könnte Ihnen vielleicht weiterhelfen:

http://prof-udolph.com/

Mein Nachname lautet Leine und ich möchte gerne wissen, wie
oft es den Namen in Deutschland gibt?

Mein Nachname lautet Leine und ich möchte gerne wissen, wie
oft es den Namen in Deutschland gibt?

Hallo, früher war www.verwandt.de genau die richtige Seite dafür, nun kann man bei www.myheritage.de weitersuchen. Einfach mal probieren und viel Spaß!
Noch ein paar schöne Feiertage!

Gruß
Solezwerg

Mein Nachname lautet Leine und ich möchte gerne wissen, wie
oft es den Namen in Deutschland gibt?

Auch wenn ich kein Spezialist für eine solche Frage bin, versuche ich eine Antwort zu geben:
Keine Ahnung, wie oft der Name Leine in Deutschland existiert.

Ich glaube kaum, dass es überhaupt eine genaue Antwort gibt, die sagt, wie oft ein Name existiert. Man kann höchstens Vermutungen anstellen.

Selbst bei ausgefallenen Namen - und Leine ist ja nicht gerade ausgefallen (Lein, Leine, Leinweber, Lein… - welche Schreibart aus welcher Zeit meinst du ? Ich habe in meinem Stammbaum z.B. den Namen Tschander gefunden. Der hiess je nach Kirchenbuch auch Zander, Schander, Schauder) - ist eine solche Zahl auch nur Vermutung. Ich persönlich habe einen absolut ausgefallenen Nachnamen, von dem mir nur bekannt ist, dass er maximal 8 mal in Deutschland existiert: meine Frau und ich, unser Sohn mit Familie sowie mein Neffe mit Kind. Ich glaubte einmal, noch einen Namen gefunden zu haben - bei Kontakt war das aber ein Druckfehler im Telefonbuch :smile: Angeblich ist mein Name durch den Fehler eines Standesbeamten antstanden, der ein E als I schrieb.

Und international war ich bisher auch nur dreimal in den USA fündig geworden, ohne aber einen direkten Bezug zu finden.

Leine hat ja den Ursprung ‚Leinen oder Lein‘, also das Textil-Material bzw. Leine vom Fluss, der durch Hannover fliesst. Also wird er nicht zu selten sein.

Sorry, dass ich keine Antwort habe.

Beste Grüsse und frohes Fest
ye olde