Augenfarbe

Hier noch einmal die Diskussion zur Augenfarbe wenn man annimmt das die Mendel Genetiker recht haben und Braun dominant ist.

Muß man dann nicht annehmen das die Psychologen die sagen das jedes 5-7 Kind in Deutschland ein Kukukskind ist was ist dann warscheinlicher wenn man im Internet immer häufiger auf die Aussage es gibt ein rezesives Braun gibt trifft, das die klassische Genetik versagt hat oder …?

sind wir ein Volk seltener Mutationen.

Muß man dann nicht annehmen das die Psychologen die sagen das
jedes 5-7 Kind in Deutschland ein Kukukskind ist was ist dann
warscheinlicher wenn man im Internet immer häufiger auf die
Aussage es gibt ein rezesives Braun gibt trifft, das die
klassische Genetik versagt hat oder …?

Hi
Menschen sind keine Pflanzen! Auch die Hautfarbe ist nicht von einem Gen abhängig. Und es gibt auch intermediäre Erbgänge.

Mal angenommen, du hast drei Gene, die in irgendeiner Weise die Augenfarbe beeinflussen. Das eine ist dominant, das zweite intermediär und das dritte rezessiv. Eines sagt, das Auge sei heller, das zweite sagt, das Auge sei mehr grünstichig und das dritte sagt, dass keine Pigmente eingelagert werden sollen.
Die Regenbogenhaut des Menschen ist wie ein Fingerabdruck. Einzigartig

http://www.cl.cam.ac.uk/~jgd1000/iriscollage.jpg

Der Übergang zwischen Braun und Grün und Gelb und was weiß ich noch ist fließend!

Da hast du den Brei - du wirst nie Menschen finden, die reinerbig blaue Augen haben oder ähnliches, um Mendel daran beweisen zu können.

Ich kenne jemanden, wo der Vater feststeht (die Mutter natürlich auch), Vater hat eisblaue Augen, Mutter ist südländisch und hat sehr dunkle Augen. Jetzt rate mal was der Sohn für eine Augenfarbe hat. Grün!

Selbst meine Eltern haben beide braune Augen, aber meine beiden Omas haben blaue Augen :wink: Meine Eltern tragen also auch das „blaue“ Gen in sich.

Und dann gibts noch den Fall, das gewisse Augenfarben nicht direkt genetisch festgelegt sind (solche Menschen haben dann häufig zwei verschiedene Augenfarben).

Grüße

Laralinda

Braun ist aber blöderweise dominant und nicht intermediär Da die Farbe nicht zu 100% auf einem Gen liegt kommen auch Bräunliche Töne vor aber niemals Blau bestenfalls Blaubraun sprich ( zur Anschauung: Abwasserfarben/schmutzig Grün keinesfalls abwertend gemeint meine Kinder sind selbst mit diesem Farbton beglückt. Braune Mutter Blitzblauer Vater).
Sobald braun drinnen ist wird es Braun oder Bräunlich.

Und es gibt immer wieder das Problem das man im Allgemeinen versucht hier neue Erbgänge zu diskutieren, aber in den USA am Walter Reed hat man sich dann geeinigt bei einem Projekt 1992, nur dann weiter zu überlegen wenn, die Vaterschaft per Attest nachgewiesen wurde und man stauen, es wurde deutlich weniger Ausnahmen von der Regel gefunden.

Ein Teil wollte den Test nicht machen und bei einem Teil wurde dann nachgewiesen das der Vater zwar braunäugig war, aber dafür nicht der Vater.

Beachtenswert sind also nur Fälle in denen entweder der Vater nachgewiesen wurde oder die Braunäugige Mutter Kinder mit Blauen Augen bekommen hat.

Ich hätte mir selbst gewünscht das es nicht so ist aber ist halt so mit Braun wird das nix.

Hi Ninchen,

vielleicht erleuchtet das hier ein wenig die Vererbung der Augenfarbe, die nicht so simpel ist wie meist angenommen:
http://www.scienceticker.info/2009/03/09/augenfarbe-…
Originalliteratur: Current Biology, Vol. 19(5), 10. März 2009

Viele Grüße
Eva

Hallo,
ich glaube, du mißverstehst möglicherweise den Begriff „Dominant“.
Sagen wir das Allel „BRAUN“ ist dominant, so bedeutet dies: Wenn ein Mensch das Allel „BRAUN“ für die Augenfarbe besitzt, werden seine Augen auch braun sein, unabhängig vom anderen Allel („blau“, „grün“, „was auch immer“).
Das zweite Allel ist in dieser vereinfachten Ein-Gen-Modellvorstellung stets maskiert.
Bei der Vererbung sieht es dann anders aus.
Ein braunäugiger Vater kann entweder 2 mal das Allel „BRAUN“ haben oder das Allel „BRAUN“ und das Allel „grün“ als Beispiel.

Vererbt er nun das Allel „grün“ kommt sein „BRAUN“ beim Kind überhaupt nicht zum tragen.
Erweitern wir das Modell um die Mutter, die ebenfalls braune Augen hat, so gilt für sie ebenfalls die Möglichkeit verschiedener Allelkombinationen, neben BRAUN/BRAUN auch BRAUN/grün oder BRAUN/blau oder was auch immer.

Da auch sie nur ein Allel vererbt, besteht bei BRAUN/GRÜN beispielsweise wieder die Möglichkeit, dass „BRAUN“ gar nicht vererbt wird. Das Kind zweier braunäugiger Menschen kann also durchaus eine Abweichende Augenfarbe haben.
Dominant ist also keinesfalls gleichbedeutend mit „wird imer vererbt“

Schon in diesem einfachen Modell ist also eine Abweichung der Augenfarbe möglich
Die Realität ist weitaus komplexer, denn mehrere Gene wirken an der Bestimmung der Augenfarbe mit, die letztlich vielfältige Augenfarben zulassen.

Lieben Gruß

Paramecium

1 Like

Beachtenswert sind also nur Fälle in denen entweder der Vater
nachgewiesen wurde oder die Braunäugige Mutter Kinder mit
Blauen Augen bekommen hat.

Hi

Wie Paramecium schon richtig geschrieben hat - selbst WENN es von einem Gen abhinge, kannst du nicht allein von den Eltern auf die Kinder schließen - da kann das Braun-Gen so dominant sein wie es will.

Das ist halt wie mit den Erbsen vom lieben Herrn Mendel.
Gehen wir davon aus, dass grün für Erbsen dominant ist (G), gelb rezessiv (g).
Du findest also zwei grüne Erbsen, kreuzt sie und wunderst dich, warum eine gelbe Erbse dabei rauskommt.
Kukukserbsen? Nein!
Beide grünen Erbsen sind nicht reinerbig, tragen also AUCH das Gen für gelb, nur kommt es bei ihnen nicht zum tragen. Man schreibt Gg, der Großbuchstabe gibt den Ausschlag.
Die Nachkommenerbse hat jetzt zufällig beide g erhalten, hat also jetzt gg und ist gelb!

Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist geringer, bei zwei grünen Erbsen und der dominanten Farbe grün, gelbe Nachkommen zu haben. Das Verhältnis ist bei zwei Mischerbigen Erbsen"eltern" 3 (grün) zu 1 (gelb).

Grüße

Laralinda

1 Like

Tja das ist eben das verzwickte dabei jemand der Braun als Augenfarbe hat gibt immer einen bräunlichen Farbton weiter.

Nur jemand der selber nicht braune Augen hat sondern bräunlich kann sozusagen das nicht braun weitergeben.

Sollte also bei einem echt braun äugigen Vater ein schön blau äugiges Kind herauskommen handelt es sich um eine Mutation und die ist beim besten Willen wesentlich unwarscheinlicher als ein Kukukskind. Wir sprechen jetzt bitte nicht von einem hellgrünbraunen Vater der ein schmutzigblauäugiges Kind zeugen kann sondern einen wunderschön dunkelbraunen rehäugigen Vater der ein strahlend blauäugiges Kind gezeugt haben soll.
Aber Mutationen gibt es in richtung gaaaanz Hellblau :wink:) die haben dann aber auch eher gaaaanz hellblonde Haare.

Def.:smiley:ominant ist ein Gen das auch wenn es nur auf einem Allel vorkommt dennoch zur Ausprägung kommt, das ist die ursprüngliche Def. von Dominanz und hat weder mit Maskierung noch mit was anderen zu tun und somit ist zumindestend eines der Gene die bei Braunäugigen vorkommen definitionsgemäß dominant.

Hallo Ninchen,

Tja das ist eben das verzwickte dabei jemand der Braun als
Augenfarbe hat gibt immer einen bräunlichen Farbton weiter.

Nein das ist falsch. Eben weil die Allele für Braun domoninant sind können die Eltern auch Allele für Blau tragen ohne, dass man dies sieht. Es gibt zwei Gene die den Farbton der Augen bestimmen. Bei einem Gen gibt es zwei Allele (Varianten) Braun und Blau und für das andere Gen die Allele Grün und Blau. Aufgrund der Tatsache, dass es 2 Gene für die Bestimmung der Augenfarbe gibt und nur für eines der beiden Allele für Braun existieren gibt es keine Menschen die ausschließlich Allele für Braun tragen, da auf sich dem anderen Gen ja nur Allele für Grün oder Blau befinden können.

Haben beide Eltern braune Augen, können beide das Allel für Braun und das Allel für Blau tragen. Zeugen die braunäugigen Eltern jetzt Nachkommen, dann kann das Kind von beiden Eltern das Allel für Blau erhalten und keines für Braun. Folglich hätte dieses Kind braunäugiger Eltern dann blaue Augen. Braunäugige Menschen können immer Nachkommen mit grünen oder blauen Augen bekommen! (Schau auch einmal hier: ‚http://museum.thetech.org/ugenetics/eyeCalc/eyecalcu…‘, da kann man sich die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Augenfarben beim Nachwuchs ausrechnen lassen.)

Sehr viel unwahrscheinlicher wäre der umgekehrte Fall, dass blauäugie Eltern ein braunäugiges Kind bekämen, da bei blauäugigen Eltern nur Allele für Blau vorliegen. Hier müsste es dann tatsächlich zu einer Mutation gekommen sein. Es wird allerdings auch über weitere Gene spekuliert, die evtl. Einfluß auf die Augenfarbe nehmen können und braunäugige Kinder bei blauäugigen Eltern hervorrufen könnten (siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe).

Nur jemand der selber nicht braune Augen hat sondern bräunlich
kann sozusagen das nicht braun weitergeben.

Die Intensität der Pigmentierung wird unabhängig von der Augenfarbe vererbt. Es können also auch unterschiedliche Brauntöne bei Menschen auftreten auch wenn sie die gleichen Kombination von Allelen für die Augenfarbe haben.

Ich hoffe Du siehst jetzt klarer.

Gruß
Grin

1 Like